reporter Neustadt

Saisonbeginn im Kloster

Cismar. Am kommenden Wochenende öffnen sich die Türen der alten Benediktinerabtei an der Bäderstraße für die Saison 2024, dann ist der Winterschlaf zu Ende und alles für Besucherinnen und Besucher hergerichtet. Bereits am Samstag, dem 23. März findet um 17 Uhr die erste diesjährige Klosterführung statt, dieses Angebot wird es in den folgenden Monaten dann wieder regelmäßig geben, jeweils mittwochs und samstags zur genannten Zeit. Im Brunnencafé erwartet Grit Reibe mit ihrem Team fortan die Gäste und ab Dienstag, dem 26. März präsentiert das Ostholstein-Museum Kloster Cismar auf seinen beiden Etagen die Ausstellung „Es genügt ein Mensch zu sein“ mit Arbeiten von Armin Mueller-Stahl.

Während Dorothea Jöllenbeck das morgendliche meditative Gehen hinter der Klosterkirche erst am Dienstag, dem 2. April wieder aufnimmt, beginnt das Kursprogramm im „Kunstraum Remise“ bereits in der kommenden Woche. Den Anfang macht Dorothea Jöllenbeck selbst am Dienstag, dem 26. März von 11 bis 13 Uhr mit dem Workshop „Tür an Tür“. Da wird gemeinschaftlich an einem land-art Projekt im Außenbereich des Klosters gearbeitet, willkommen sind Menschen jeden Alters ab 8 Jahren.

Mit dem Aquarellkurs „Flower Power - Endlich Frühling!“ setzt die Künstlerin Susanne Cromwell am Donnerstag, dem 28. März von 11 bis 15 Uhr einen ersten bunt-kreativen Impuls für alle Erwachsene, die Lust auf eigene Malerei haben. Und so können sich Kunst-Interessierte auch in diesem Jahr wieder auf ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot in der „Remise“ freuen, schon in der Woche nach Ostern geht es dort weiter mit einem Kinder-Kunst-Kurs am 4., sowie mit „Porträt und mehr“ mit Gisela Geisweid am 5. April.

Detaillierte Informationen sind unter https://www.groemitz.de/veranstaltungen zu finden. Anmeldungen bitte per Telefon unter 04363/9057887 oder per E-Mail an info@koerperlernen.com. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen