Schnupper-Segeln im Grömitzer Segel-Club
Grömitz. Der Grömitzer Segel-Club hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder, Jugendliche und Familien zu fördern. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsstrategie für die nächsten Jahre. Dafür wurden eine Vielzahl von bewährten Aktivitäten ausgebaut und neue initiiert. „Hervorzuheben sind hierbei das bewährte und ergänzte Segelangebot für Kinder und Jugendliche und die zur Verfügung stehenden Segelboote - von der Jolle bis hin zum Jugend-Fahrtenboot“, so der stellvertretende Vorstand Dirk Weihe. „Bei unserem Segeltraining für Kinder und Jugendliche jeden Samstag steht der Spaß im Vordergrund. So kann sich das Interesse am Segeln am Besten entwickeln.” Die Teilnehmer am Training haben die Möglichkeit, sich unter Anleitung von Trainern für unterschiedliche Jollen zu entscheiden. Dies wird durch eine intensive Kooperation mit „Wassersport Grömitz“ ermöglicht. Das Training findet in der Sommersaison jeden Samstagvormittag statt. Treffpunkt ist „Wassersport Grömitz“ am Yachthafen.
Speziell für Jugendliche wurde die Grömitz EXpress (eine Albin Express - Kielboot) angeschafft, die es Jugendlichen auch ermöglicht, an Regatten teilzunehmen oder diese zum Fahrtensegeln zu nutzen. So hat die Grömitz EXpress schon regelmäßig an der Regatta „GSC4Sailors“ teilgenommen und sich mit anderen Jugendbooten aus der Lübecker Bucht gemessen.
Wer Lust hat, das GSC-Jugendteam zu erweitern oder in das Samstag-Segel-Training reinzuschnuppern, kann sich gern, auch bei Fragen, unter jugend@gsc-ev.de melden. (red)
Prinzessinnen, Piraten und Pippi Langstrumpf: TSV Neustadt lud zum Kinderfasching
Ein „phänomenaler“ Karneval: BI-WA Karneval feierte 60-jähriges Jubiläum
