Petra Remshardt

Schön Klinik hebt Grippe-Appell an die Besucher auf

Neustadt. Die Grippewelle in der Region ist abgeflacht. Die Klinikleitung der Schön Klinik Neustadt hebt in der Folge ihre Empfehlung an Angehörige und Freunde von Patienten auf, zur Grippe-Prävention vorübergehend von Besuchen in der Klinik abzusehen. Durch die mit dem Fachdienst Gesundheit des Kreises Ostholstein abgestimmte Maßnahmen konnte das Risiko einer Ansteckung von Patienten und Mitarbeitern von außen minimiert werden. Geplante Eingriffe, Ambulanztermine und Veranstaltungen finden in der Schön Klinik ab sofort wieder ohne jede Einschränkung statt.
Das Wichtigste aus Sicht der Klinik ist im Rückblick: Die Notfallversorgung für die Bevölkerung im Kreis konnte während der Grippewelle jederzeit gewährleistet werden. „Das Team der Schön Klinik Neustadt hat mit großem Engagement über fünf Wochen lang dafür gesorgt, dass wir trotz der hohen Zahl von Grippeerkrankungen bei Patienten und Mitarbeitern die Versorgung nahezu uneingeschränkt aufrecht erhalten konnten und für Notfälle jederzeit aufnahmebereit blieben. Unseren Mitarbeitern gilt deswegen mein besonderer Dank,“ erklärte Dirk Beutin, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Neustadt. „Auch das besonnene Handeln der Angehörigen unserer Patienten hat dazu beigetragen, die Zahl der Influenza-Ansteckungen zu minimieren. Wir bedanken uns für das Verständnis der Betroffenen.“
Die Schön Klinik übernahm sogar aus benachbarten Kliniken Patienten zur Weiterbehandlung. Insgesamt seien in den vergangenen fünf Wochen in der Schön Klinik trotz erhöhtem Krankenstand bei den Mitarbeitern weit mehr als 200 Grippepatienten behandelt worden, betonte Beutin. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen