

Schönwalde. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Schönwalde im „Café Ehlers“ folgten 30 Mitglieder. Darunter auch Bürgermeister Hans Alfred Plötzner mit seiner Ehefrau. Zu Gast war auch Bernd Heuer, Kreisvorsitzender des Verbandes Wohneigentum im Siedlerbund Schleswig-Holstein. In seinen Grußworten berichtete er, dass der Landesverband eine Nachfolgerin für die Gartenfachberatung finden konnte.
Nach dem Jahresbericht und Kassenprüfungsbericht sowie dem gemeinsamen Essen standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Mitglieder seit 50 Jahren sind Heinz und Almuth Axnick sowie Anneliese Schöning, seit 40 Jahren Dieter und Margret Asmuß, Rolf und Liselotte Seidel, Rolf Westphal und Erika Janz. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Günter und Annette Waniewski sowie Frigga Renner. Mit einer Urkunde, goldener und silberner Ehrennadel beziehungsweise Brosche und einem Frühlingsblumenstrauß wurden die anwesenden Geehrten beschenkt.
Bei den abschließenden satzungsgemäßen Wahlen wurden die 1. Vorsitzende Rosemarie Pommerening sowie de Kassenwart Joachim Lux einstimmig wiedergewählt. Als neuer 2. Kassenprüfer stellte sich Horst Frahm zur Verfügung. Zum Abschluss bekamen die anwesenden Mitgliedsfamilien und Gäste jeweils einen Begonientopf als Dankesblume. (red)