reporter Neustadt

Schützen des SSV Kassau fahren zur Deutschen Meisterschaft

Kassau/München. Am heutigen Mittwoch startet der SSV Kassau die Fahrt zur Deutschen Meisterschaft (DM) nach München. Angeführt wird die Gruppe von Jugendleiter Rüdiger Witt und von Carsten Zupke. Die Tour ist eine logistische Herausforderung, daher hatten die beiden im Vorfeld einiges an Planung und Organisation zu erledigen. So musste wieder der Campingplatz direkt an der Schießanlage gebucht werden. Zusätzlich war zu planen, wer an welchen Tagen dabei ist und wie viele Zelte daher benötigt werden. Zwölf Tage wird das Camp bestehen. Kern des Camps wird ein viermal zehn Meter großes Zelt als als Aufenthaltsraum und Küche sein, darum herum werden die verschiedenen Zelte für die Unterbringung der Teilnehmer platziert. Herausfordernd ist auch die Organisation der Verpflegung der Gruppe, die in der ersten sieben Tagen des Campings immerhin sechzehn Personen umfasst. Sogar an einen Kühlschrank wurde gedacht.

Durch ihre Leistungen bei den Landesmeisterschaften konnten sich dieses Jahr dreizehn Kassauer Schützen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Das größte Pensum hat Hannah Ehlers zu absolvieren. Sie startet fünfmal in verschiedenen Disziplinen. Drei Starts hat Hannes Dohm, je zweimal schießen Andreas Berthold und Stephan Dohm. Weiterhin am Start sind mit je einem Start Lina Meier, Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel, Natalie Sevke, Markus Dietmayr, Aileen Jedtberg, Leonie Werner und Bernd Klepper. Dazu kommt mit Gotje Janshen die jüngste Teilnehmerin. Für sie ist es die erste DM, bei der sie von ihrem Vater begleitet wird.

Zu den sportlichen Aussichten sagte Rüdiger Witt: „Mit Medaillen ist voraussichtlich nicht zu rechnen, dafür ist die nationale Konkurrenz zu stark. Aber die eine oder andere Platzierung im ersten Drittel sollte schon erreicht werden. Für uns stehen aber die Geselligkeit und der Spaß im Vordergrund.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen