Alexander Baltz

Schwerer Unfall auf der A 1 - Umgekippter LKW blockierte stundenlang die Autobahn

Foto: Feuerwehr Neustadt in Holstein.

Foto: Feuerwehr Neustadt in Holstein.

Neustadt. Gegen 18.15 Uhr kam es am Montagabend auf der A 1, Richtungsfahrbahn Fehmarn, in Höhe der Ortschaft Altenkrempe zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam der 32-jährige Fahrer eines Sattelzuges nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch, wieder zurück auf die Fahrbahn zu gelangen, kippte der Sattelzug auf die linke Seite und stieß dabei gegen einen neben ihm fahrenden Peugeot.
 
Der Sattelzug blieb auf der Seite liegen und blockierte beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Fehmarn. Der Peugeot kam etwa 50 Meter weiter zum Stehen und wurde stark deformiert.
 
Der LKW-Fahrer sowie der 53-jährige Peugeot-Fahrer wurden dabei leicht, die ebenfalls 53-jährige Beifahrerin aus dem Pkw schwer verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Alle Beteiligten wurden in Krankenhäuser eingeliefert.
Am Sattelzug entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro. Der Pkw wurde so stark beschädigt, dass er nur noch Schrottwert hat; der Schaden hier: etwa 15.000 Euro.
 
Der Sattelzug musste mit einem Schwerlastkran geborgen werden. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Die Autobahn 1 war bis 4 Uhr morgens zwischen den Anschlussstellen Neustadt Mitte und Neustadt-Pelzerhaken gesperrt.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der LKW-Fahrer aufgrund von Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen