

Neustadt. Es waren Superlative der etwas anderen Art. Weder Teilnehmerzahl noch Wettfahrtergebnisse konnten beim 11. Neustadt-Cup die Spitzenzahlen der Vorjahre toppen. Aber das Wetter brach alle Rekorde. „Es war der heißeste und windtechnisch der harmloseste Neustadt-Cup“, berichtete Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora Marina, bei der Siegerehrung am Abend.
Bei leichten Brisen mit maximal zwei Windstärken und Temperaturen über 30 Grad hatten sich am Vormittag 43 Segelyachten in fünf Gruppen in die Lübecker Bucht begeben. „Wir konnten die Regatta trotzdem regulär und ohne Zwischenfälle durchführen“, freute Oliver Seiter, der seinen Dank vor allem an die vielen Helfer, die Mitorganisatoren und Sponsoren richtete.
Bürgervorsteher Sönke Sela, Schirmherr des Neustadt-Cups ehrte gemeinsam mit Oliver Seiter und den Regattaleitern Dr. Claas Riedel und Andreas Beckmann alle Teilnehmer. Er sagte: „Man muss es positiv sehen. Alle sind gut gebräunt, es gab keine Schäden und es ist auch schön, mal gemächlich über die Lübecker Bucht zu schippern.“ Nach der Siegerehrung ließen die gut gelaunten Anwesenden das hochsommerliche Event mit Live-Musik feierlich ausklingen.
Veranstalter des Neustadt Cups sind die ancora Marina, die Stadt Neustadt, die Neustädter Stadtwerke und der Segler-Verein (NSV) sowie die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. (he)
Die Preisträger 2019
Neustadt-Cup: SY Auweia von Carsten Paulsohn (für die schnellste Yacht aller Gruppen nach berechneter Zeit); Anton-Schräder-Gedächtnispreis: SY Zebulon von Fred Augustin (für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit in den Gruppen III + IV); Blaues Band der Neustädter Bucht: SY Chrila von Claus Bressler (für die schnellste Yacht nach gesegelter Zeit); Stressless-Cup: SY Orca von Michaela Diez (für außergewöhnliche Leistungen während der Wettfahrt - gesegelt mit Kind, Hund und kaputter Hand); Hanse-Cup: SY Flic Flac von Kai Bronner (für die schnellste Hanse nach berechneter Zeit); First Ship Home: SY Chrila - Claus Bressler (für das erste Schiff im Ziel); Hafenmeister-Cup: SY Solana von Andreas Nehrig aus Wismar (für die Yacht mit der weitesten Anreise auf eigenem Kiel). Weitere Preisträger und Ergebnisse werden unter www.neustadt-cup.de veröffentlicht.
Die Sponsoren: Arborea Resorts, Eskildsen Gartenbau, expert, Lanbin & Partner, H.F. Meyer Maschinenbau, Stadtwerke Neustadt, VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG, Autohaus Lange, Fernseh-Service Schmidt, Unternehmensgruppe Gollan, Knop GmbH, Sparkasse Holstein, Haustechnik Knoll, Architekturbüro Rissmann & Spieß, Simoneit Sail und Service sowie der reporter.