

Schönwalde. Am Samstag, dem 24. Juni lädt die Kirchengemeinde Schönwalde Zugehörige und Freunde der Kirchengemeinde und des Naturerlebnisraums Pfarrhof Schönwalde sowie alle Interessierten zu ihrem Gemeindefest ein.
Die Johannisnacht beginnt um 17 Uhr mit einer kleinen Andacht auf der Festwiese vor dem Gemeindehaus, Jahnweg 4. Im Anschluss gibt das „Abenteuerland“ unter Leitung von Lieselotte Blenk und Katerina Saak ein Kindermusical über Martin Luther zum Besten. Es schließt sich ein geselliges Beisammensein im Freien an. Dabei werden Getränke und ein Buffet aus selbstgemachten Speisen und auch Grillware angeboten. Der Erlös kommt ausschließlich der Pflege des Naturerlebnisraums und den Pfadfindern zugute. Verschiedene Chöre und Gruppen der Kirchengemeinde geben kurze musikalische Einlagen. Es soll, kann und darf auch miteinander gesungen werden.
Das Johannisfest, auch Sommerweihnacht genannt, liegt auf dem Tag der Sommersonnenwende; das Fest hat vorchristliche und volkstümliche Wurzeln. Nach dem Kirchenjahr ist es der Tag des Täufers Johannes. Dieser kam der Legende nach genau ein halbes Jahr vor Jesus von Nazareth zur Welt. Seine Bestimmung war die eines Vorläufers. Während das Licht des Tages von nun an abnimmt bis zum Heiligen Abend, bereitet sich das größere Licht vor, das dann alle Dunkelheiten erhellt. Weihnachtsfreude mitten im Sommer - die Kirchengemeinde freut sich über alle, die mitfeiern wollen. (red)