Petra Remshardt

Sparkasse Holstein unterstützt Gruber Gemeindepfadfinder

Grube. Buntes Treiben auf dem Pfadfindergelände in Grube: Mit einem mittelalterlichen Hansemarkt haben die „Geusen“ am 1. Mai ihr 32-jähriges Bestehen gefeiert. Doch das Jubiläum war an diesem Tag nicht der einzige Grund zur Freude. Fast genauso alt wie die Pfadfinder selbst sind nämlich auch ihre Kohten und Jurten. Und so haben sie mit Unterstützung ihres Fördervereins schon vor einigen Jahren damit begonnen, dieses sogenannte „Schwarz-Material“ zu erneuern. Pünktlich zum 32. Jahrestag hat der „Förderverein Pfadfinderarbeit der Kirchengemeinde Grube e. V.“ nun eine neue Wanderkohte angeschafft. Ermöglicht wurde dies durch die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein, bei der der Verein in diesem Jahr zu den 30 Gewinnern gehört hat.
 
Für die Sparkasse Holstein ist die Förderung der vielfältigen gemeinnützigen und mildtätigen Vereine, Verbände und Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet eine Herzensangelegenheit. Bereits zum dritten Mal hat sie daher in diesem Jahr ihre große Förder-Aktion gestartet und in diesem Rahmen wieder die Umsetzung von 30 Projekten mit je 1.000 Euro unterstützt. Insgesamt haben die Vereine, Verbände und Einrichtungen fast 100 Projekte bei der diesjährigen Auflage der Aktion eingereicht. Welche 30 davon eine Förderung erhalten sollen, durfte die Bevölkerung wieder per Online-Voting entscheiden. Der „Förderverein Pfadfinderarbeit der Kirchengemeinde Grube e. V.“ hat es mit seinem Projekt „Materialerneuerung“ geschafft, dabei zu sein. Dank der Förderung war es ihm nun möglich, die neue Wanderkohte anzuschaffen, in der sechs Pfadfinder übernachten können.
 
„Die vielen Vereine, Verbände und Einrichtungen mit ihren zahlreichen Angeboten machen unsere Städte und Gemeinden bunt und attraktiv und tragen damit wesentlich zu einer hohen Lebensqualität in der Region bei. Dieses breite Engagement fördern wir sehr gerne“, berichtet Karen Wulf, Leiterin der Filiale Kellenhusen der Sparkasse Holstein, die die Förderung offiziell an die Pfadfinder überreicht hat. „Die Pfadfinder betreiben ehrenamtlich wichtige Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Sie geben den jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, vermitteln wichtige Sozialwerte und stärken ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir freuen uns, dass wir sie bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen können und wünschen ihnen viel Spaß mit der neuen Kohte.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen