reporter Neustadt

Startgemeinschaft Ostholstein - Leichtathletik

Lisa Sömmer, Donata von Ludwig und Gyde Janshen (v. lks.).

Lisa Sömmer, Donata von Ludwig und Gyde Janshen (v. lks.).

Bild: hfr

Kiel. Am Samstag fanden in Kiel die Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf statt. Die Startgemeinschaft ging mit drei Athletinnen an den Start: Gyde Janshen, Donata von Ludowig und Lisa Sömmer.

Gyde trat in der Kategorie Sprint/Sprung im Wettkampf der W13 an. Es begann mit dem Hochsprung, wo sie 1,22 m sprang; dies war ihr Hochsprungdebüt. Dann lief sie die 60 m Hürde im starken Dreier-Rhythmus in 10,70 Sekunden und warf den Ball genau 18 Meter. Im Weitsprung sprang sie 4,49 m, was für einen Mehrkampf sehr bemerkenswert ist. Zum Schluss lief sie die 75 m in 10,58 Sekunden, was ihrer persönlichen Bestleistung entspricht. Gyde belegte in der Gesamtwertung Platz 8 mit 2074 Punkten.

Lisa ging ebenfalls im Sprint/Sprung, jedoch in der W14, an den Start. Ihr Wettkampf hatte Höhen und Tiefen, doch sie zeigte, was sie draufhatte. Sie begann mit dem 80 m Hürdenlauf und lief 16,44 Sekunden, was für sie auch eine Bestleistung ist. Der Weitsprung war für einen Mehrkampf sehr gut; mit 4,05 m konnte sie sich gute Punkte holen. Die 100 m liefen leider nicht nach Plan und blieben weit unter ihrem Potenzial; sie lief am Ende 15,18 Sekunden. Beim Speerwurf konnte sie jedoch einen schönen Wurf über die 17 m Marke landen. Am Ende wurden es 17,46 m, was Lisa ein gutes Gefühl gab. Zum Schluss ging Lisa im Hochsprung an den Start und sprang sehr gute 1,26 m und hatte knappe Versuche bei 1,30 m. Am Ende belegte sie Platz 8 und verpasste mit 1926 Punkten knapp die 2000-Punkte-Marke.

Donata erreichte eine super Leistung im Block Lauf der W13 sowie tolle Werte in den einzelnen Disziplinen. Der Anfang begann gleich mit dem 60 m Hürdenlauf, vor dem Donata viel Respekt hatte. Sie überlief die Hürden jedoch in starken 12,65 Sekunden, was eine neue persönliche Bestleistung ist. Auch im Weitsprung erreichte sie eine neue Bestleistung mit 3,94 m; beim nächsten Mal hat Donata die 4 m Marke in der Tasche. Den Ballwurf meisterte Donata locker mit 17,50 m; auch hier erreichte sie eine neue Bestleistung. Die 75 m lief sie ebenfalls in neuer persönlicher Bestleistung von 11,70 Sekunden. Zum Schluss stand Donatas Paradedisziplin, die 800 m, an. Als Schleswig-Holsteins beste 800 m Läuferin in der Altersklasse W13 war sie natürlich die Favoritin in diesem Lauf. Diese Favoritenrolle wurde sie auch gerecht und lief als Erste ins Ziel, nachdem sie auf den letzten 200 m nochmal alles gab. Am Ende stoppte die Uhr bei 2:45,18 Minuten, was für einen Mehrkampf erstaunlich ist. Am Ende belegte sie Platz 6 mit 1879 Punkten.

Begleitet wurden die drei Athletinnen von Melanie Sömmer und dem Athleten Kilian Schweigler. Die Trainer sind sehr stolz auf diese Leistungen und freuen sich über viele Bestleistungen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen