Tafel in Not
Neustadt in Holstein. Die Tafel Neustadt e.V. mit ihren Ausgabestellen in Timmendorfer Strand, Grömitz, Schönwalde und Neustadt unterstützt circa 4.000 bedürftige Menschen regelmäßig mit Lebensmittelspenden.
Diese Spenden werden von ehrenamtlichen Helfern, aber auch von angestellten Kräften bei den Lebensmittelmärkten eingesammelt, in die Zentrale Neustadt gebracht und dort dann sortiert. Von dort aus werden die Waren dann in aufbereitetem Zustand an die Ausgabestellen ausgeliefert und von den Tafelhelfern an die Kunden verteilt.
„Leider geraten wir momentan bei der Bewältigung dieser doch so wichtigen Aufgabe immer häufiger an unsere Grenzen. Nicht nur, dass die Anzahl der Spenden in letzter Zeit rapide abnimmt, auch personell ist die Arbeit in der Zentrale in Neustadt mit dem vorhanden Personal kaum noch zu bewältigen“, berichtet der 1. Vorsitzende der Tafel Olf Leder. Auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter hätten ihre körperlichen Grenzen erreicht und könnten sich den Belastungen nicht mehr stellen. Allein aus Altersgründe müssten viele zwangsläufig ihr ehrenamtliches Engagement aufgeben, so Leder weiter.
Um die wichtige Arbeit weiterhin verrichten zu können, benötigt die Tafel dringend Unterstützung. Personen, die in der Sortierung, im Fahrdienst oder in dem kleinen Kaufhaus unterstützen möchten, werden gerne in dem Kreis der Tafel aufgenommen. Bei Interesse einfach unter Tel. 04561/6179934 oder persönlich im Sandberger Weg 76 Kontakt aufnehmen. (red)