Team Ostsee gewinnt die „Grösum“- Challenge
Grömitz. Trotz Regen und Wind zog das NDR Festival am 13. Juli Tausende an die Büsumer Watt-Tribüne, wo sie ein spektakuläres Programm und großartige Musik erwarteten. Einen wichtigen Moment der Veranstaltung stellte die spannende „Grösum“-Challenge dar, bei der Büsum/Team Nordsee gegen Grömitz/Team Ostsee in verschiedenen Disziplinen antraten. Das Team aus Grömitz hatte bereits am 5. Juli mit 41 Punkten vorgelegt (der reporter berichtete).
Und so lief die Challenge ab: Zunächst konzentrierte sich alles auf Team Büsum, denn der Rückkampf des „Grösum-Matches“ startete mit der „Leuchte des Morgens“, dem Schleswig-Holstein-Quiz, bekannt von NDR 1 Welle Nord. Hier traten Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Tourismuschef Robert Kowitz (Team Nordsee) gegen Bürgermeister Sebastian Rieke und Tourismuschef Manfred Wohnrade (Team Ostsee) an. Die Bürgermeister und Tourismuschefs mussten eine Minute lang Fragen zu Schleswig-Holstein beantworten. Das Team Nordsee legte mit 7 Punkten vor.
Anschließend folgten die sportlichen Herausforderungen am Strand neben der Watt-Tribüne. Team Nordsee meisterte 150 Liegestütze und erhielt dafür 10 Punkte. Beim Werfen von aufgeblasenen Schwimmreifen zeigte Bürgermeister Lütje beeindruckende Fangfähigkeiten, was dem Team weitere 8 Punkte einbrachte. Danach musste das Team Liegestühle aufbauen und in den Stühlen Platz nehmen. Mit Hilfe von drei schnellen Zuschauern gelang dies zügig, was mit 9 Punkten belohnt wurde. Der fünfte Wettkampf – das SUP-Paddeln um eine 25 Meter entfernte Tonne – fiel wetterbedingt aus und wurde aus dem Wettbewerb genommen.
Insgesamt erzielte das Team aus Büsum 38 Punkte und blieb damit knapp hinter den Grömitzern.
Der Sieger der „Grösum-Challenge“ war somit das Team Ostsee! Bürgermeister Sebastian Rieke freute sich sichtlich über den Pokal und Team Nordsee erwies sich als fairer „Verlierer“. Die Büsumer, angeführt von Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Tourismuschef Robert Kowitz, gratulierten herzlich. „Liebe Freunde aus Büsum, wir haben die Challenge gegen Euch gewonnen. Aber viel wichtiger ist, dass wir gemeinsam tolle Tage verbracht und den Menschen gezeigt haben, wie schön es an unseren Küsten ist“, sagte Manfred Wohnrade abschließend.
Das NDR Festival war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg und bewies einmal mehr, dass die Küsten Schleswig-Holsteins sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen eine Reise wert sind. (red)