

Neustadt in Holstein. Am Freitag, dem 11. Februar um 20 Uhr erwartet das Publikum eine deftig-komische und gleichzeitig berührende Lebensgeschichte im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule.
Ihre beiden Kinder sind längst aus dem Haus. Ihre lieblose Ehe gleicht nur noch einem Dienstleistungsverhältnis. Und als Gesprächspartner bleiben Hanne Sommer nur die heimische Küchenwand und Jane, ihre emanzipierte Freundin. Die drückt Hausfrau Hanne eines Tages ein Flugticket in die Hand, weil sie nicht ohne Begleitung nach Griechenland fliegen will. Diese Einladung verändert alles. Hanne steht plötzlich vor der Wahl: Alltagstrott und Langeweile daheim oder Lebenslust und Lebensglück im fernen Traumland unter der Sonne des Südens?
Wie Hanne Sommer es wagt, ihr Leben auf den Kopf zu stellen, neue Wege zu gehen und ordentlich an Selbstbewusstsein zu gewinnen: Davon erzählt sie in dem als „Shirley Valentine oder Die heilige Johanna der Einbauküche“ bekannt gewordenen Monolog des britischen Autors Willy Russell. Eine kurzweilige Plauderei über Spiegeleier und einen vegetarischen Bluthund, über eine sensationslüsterne Nachbarin, Ehemann Joe und die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Bei Annette Mayer stimmt jeder Ton. Sie ist sehnsuchtsvoll und resolut, resigniert, voll Gefühl und voller Frust. Das Publikum darf sich auf ein Theaterstück freuen, das nicht nur Frauen Mut macht, ihre Träume zu leben.
Eintrittskarten gibt es beim Kulturservice im Neustädter Rathaus unter Tel. 04561/619-321. Die Eintrittspreise liegen zwischen 25 und 31 Euro. Die Abendkasse öffnet ab 19 Uhr (Tel. 04561/40718-17). Es gilt die 2G-Regel. Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln kann im Moment kein Catering angeboten werden und es wird ohne Pause gespielt. (red)