„Times for Three“ in der ancora Marina: Schleswig-Holstein Musik Festival kommt wieder nach Neustadt
Neustadt in Holstein. Das Schleswig-Holstein Musik Festival bringt wieder hochkarätige Konzerte an unterschiedliche Spielorte in den sommerlichen Norden. In Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und sogar Dänemark sind ungewöhnliche Orte wie Gutshöfe, Scheunen, Reithallen, Hangars, Fähren oder Werften die Kulisse für dieses beliebte Musikfestival.
Bereits zum sechsten Mal ist auch die ancora Marina als Veranstaltungsort dabei. Am Mittwoch, 21. August, um 19.30 Uhr, verwandelt sich die Ausstellungshalle 1 in einen Konzertsaal für das Ensemble „Time for Three“ mit ihrem Programm „Jukebox“.
„Es ist immer eine Herausforderung, die richtige Musik für den richtigen Ort zu finden und dabei so abwechslungsreich wie möglich zu sein. Mit ‚Time for Three‘ ist uns das wieder gelungen“, sagte Jeanette van Beek von der Stiftung SHMF am Montag während einer Pressekonferenz.
Das amerikanische Trio, ausgezeichnet mit einem Grammy und einem Emmy, überschreitet musikalische Konventionen und verbindet verschiedene Epochen, Stile und Traditionen der westlichen Musik. „Time for Three“ besteht aus den klassisch ausgebildeten Musikern Charles Yang (Violine, Gesang), Nicolas Kendall (Violine, Gesang) und Ranaan Meyer (Kontrabass, Gesang). Gemeinsam kombinieren sie ihre Instrumente und Stimmen zu einem einzigartigen Sound, der weltweit begeistert – eine bunte Mischung aus klassischen Stücken, Jazz und Popmusik, wie van Beek erklärte.„Charles Yang hat 2018 als klassischer Geiger den Leonard Bernstein Award bei uns gewonnen. Als er als Zugabe ‚Stand by Me‘ sang und die Geige wie eine Gitarre spielte, lag ihm das Publikum zu Füßen“, berichtete van Beek weiter. „Und als unser Intendant ihn fragte, ob er wiederkommen möchte, antwortete Yang: ‚Sehr gern, but I come with my band.‘“
Wer die drei Künstler live erleben möchte, sollte sich eine Karte für den 21. August sichern. Tickets in verschiedenen Preisgruppen können online gebucht werden.
Das 39. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) lädt vom 6. Juli bis 1. September zu 203 Konzerten an 120 Spielstätten in 71 Städten ein. Dieses Jahr stehen die Musikstadt Venedig und die Saxofonistin Asya Fateyeva im Mittelpunkt. Den Auftakt macht das NDR Elbphilharmonie Orchester am 6. Juli in Lübeck. Zu den weiteren Stars des Festivals gehören der Pianist Lang Lang, die Klarinettistin Sabine Meyer, der Mandolinist Avi Avital, der Pianist Jan Lisiecki, die Schlagzeugerin Vivi Vassileva, aber auch der Jazz-Musiker Jamie Cullum und die Soul-Funk-Band Kool & The Gang. Intendant ist Dr. Christian Kuhnt.
Zu den Höhepunkten in unserer Region zählen neben dem Konzerterlebnis in der ancora Marina auch das „Musikfest auf dem Lande“ auf dem Kultur Gut Hasselburg.
Musikfeste auf dem Lande
An fünf Wochenenden öffnen fünf Gutshöfe in Schleswig-Holstein ihre Tore für Besucher, die in idyllischer Umgebung Konzerte und Picknicks genießen können. Am ersten Augustwochenende findet das „Musikfest auf dem Lande“ auf dem Kultur Gut Hasselburg in Altenkrempe statt. Sieben Ensembles bringen ein buntes Programm auf die Bühne. Eingeladen für Samstag, 3. August, sind das Barockensemble Apollo’s Cabinet mit virtuosen Kantaten, Cinderella-Geschichten und Trinkliedern, der georgische Pianist Giorgi Gigashvili, das Wiener Ensemble „Five Sax“ und das Duo Mackefisch mit einer frech-witzigen Darbietung. Am Sonntag, 4. August, um 11 Uhr treten das neu formierte Trio Leonard Toschev, Konstanze Pietschmann und Simon Haje auf sowie die „Leleu Brothers“ und das Ensemble Maxjoseph aus München. Weitere Infos und Karten gibt es unter www.shmf.de. (he)