

Lensahn. Es war im Mai 2010, als sich im TSV Lensahn die Sparte Zumba gründete. Damit nahm der Verein eine Vorreiterrolle in Ostholstein ein. Mit Leiterin Iris Kulow an der Spitze konnte sich die Sparte nicht nur sehr schnell entwickeln und etablieren, mit ihrer Leidenschaft löste sie einen regelrechten Boom aus. TSV Lensahn und Zumba - das passte! Noch heute werden fleißig neue Choreografien einstudiert, Kurse angeboten und Fortbildungen durchgeführt.
Aber Iris Kulow wollte auch den Nachwuchs fördern, ihn für Tanzschritte und coole Moves zu lateinamerikanischen Rhythmen begeistern. So wurde vor über sechs Jahren Zumba Kids ins Leben gerufen. Und auch hier vergrößerte sich die Gruppe von Training zu Training. „Es hat einfach irre viel Spaß gemacht“, erzählt Iris Kulow.
Ab Donnerstag, dem 27. April startet Zumba Kids im TSV Lensahn wieder voll durch. Mit neuer Leitung. „Durch einen Jobwechsel im Fitnessstudio kann ich das zeitlich nicht mehr wuppen“, erklärt Iris Kulow. Mit Alexandra Sommer übernimmt eine Frau, die, und das kann man im Gespräch schnell spüren, ebenso für Zumba „brennt“. Die 40-jährige zweifache Mutter aus Lensahn beginnt jetzt nach den Osterferien. Start ist um 17 Uhr mit einem Kurs über 45 Minuten für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren. Im Anschluss, von 17.45 bis 18.30 Uhr, sind die Kinder von 9 bis 14 Jahren an der Reihe. Jungen und Mädchen im entsprechenden Alter, die Lust auf Bewegung haben, sind in der Kleinen Sporthalle an der Grund- und Gemeinschaftsschule herzlich willkommen. Alexandra Sommer ist nicht nur Schulbegleiterin, sondern auch Lizenzinhaberin fur Zumba Kids und Zumba Junior.
Zumba Kids ist eine auf Kinder abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit kinderfreundlichen Choreografien und Musik wie Hip-Hop, Reggaeton oder Cumbia. Im Vordergrund steht immer der Spaß. In den Kursen werden Bewegungs- und Musikelemente miteinander kombiniert. So wird gleichzeitig auch ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Durch Zumba Kids werden Kinder dazu angeregt, sich durch Bewegung und Spiel auszudrücken, was sich insgesamt positiv auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt.
Bei Zumba Kids werden Tanzschritte und Moves zu lateinamerikanischen Rhythmen kombiniert. Merkfähigkeit, Teamwork und das Selbstwertgefühl werden spielerisch gefördert. Außerdem steigert das Training die Konzentration, Kreativität und Disziplin. „Die Kinder fühlen sich als Teil von etwas ganz coolem, was das Gemeinschaftsgefühl fördert. Sie lernen ihren Körper und ihre Bewegungen besser kennen und fühlen sich großartig“, erläutert Alexandra Sommer, die die Herzen der Kinder erreichen und die Freude teilen möchte.
Wer am morgigen Donnerstag mit dabei sein möchte, meldet sich gerne bei Alexandra Sommer unter Tel. 0170/8570648 an. Aber auch einfach vorbeischauen ist möglich. (mg)