

Neustadt in Holstein. Vor 40 Jahren gründete Eckhard Kolb das Autohaus Kolb in der Oldenburger Straße. Mit 16 Jahren begann Sohn Udo Kolb seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker. Nach fünf Jahren als Geselle folgte die Meisterprüfung und im Jahr 1999 die Übernahme des Familienbetriebes.
Zum 1. Januar 2022 scheidet Udo Kolb aus der Firma aus. Name und Leistungsspektrum des Autohauses bleibt in bekannter Form bestehen. Alleiniger Inhaber ist nun der bisheriger Teilhaber Nick Nitzschke.
Udo Kolb geht mit dem viel zitierten lachenden und weinenden Auge. „Es war eine sehr abwechslungsreiche Zeit. Vor allem die Verbundenheit zu den Menschen in der Region war einmalig. Einige kommen schon von Anfang an. Doch nach einem 40-jährigen Arbeitsleben möchte ich nun meine Zeit genießen und reisen“, erzählt der 56-Jährige, der sich für die „Zeit danach“ bereits ein neues Wohnmobil angeschafft hat.
„Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts“, betont Nick Nitzschke. Der neue Inhaber dürfte vielen Neustädterinnen und Neustädtern bereits bekannt sein. Er gehört dem Autohaus Kolb bereits seit 2002 als Werkstattleiter an. Seit 2012 ist er Teilhaber. Gemeinsam mit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und in gewohnter Qualität startet der Kfz-Techniker-Meister nun in das neue Jahr, getreu dem Firmenmotto „preiswert, hilfsbereit und zuverlässig“.
Das Autohaus Kolb ist als kompetenter Ford-Ansprechpartner in Sachen Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service und Reparaturen werktags von 7 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. (he)