Übernachtungsparty bei der Kinderfeuerwehr Scharbeutz
Scharbeutz. Welches Kind träumt nicht einmal davon - eine Nacht bei der Feuerwehr zu übernachten. Bei der Kinderfeuerwehr Scharbeutz werden solche Träume wahr, denn am vergangenen Wochenende haben 30 Kids von Samstag um 15 Uhr bis Sonntag 11 Uhr eine Übernachtungsparty mit vollem Rahmenprogramm bei der Feuerwehr erleben dürfen.
Im Versammlungsraum fanden insgesamt 30 Kids mit ihren Feldbetten Platz. Inmitten dieser Feldbetten wurde mit „blauen“ Sportmatten eine herrliche Tobe- und Spielfläche geschaffen. Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde wurden die Kids in 7 Gruppen aufgeteilt und anschließend begann das Erlebnis mit „7 Stationen rund um die Wache 80 (Feuerwehrgerätehaus Scharbeutz)“.
„Wir haben sieben verschiedene Stationen rund um unsere Wache 80 vorbereitet. Die Kids durften an den Stationen die Blaulichtfamilie mit DLRG, Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und mehr kennenlernen“, berichtet David Siegmund, Leiter der KFS80. An den sieben Stationen wurden die Drehleiter der Feuerwehr Timmendorfer Strand, ein Polizeiwagen der Polizei Scharbeutz, ein Rettungswagen vom Rettungsdienst Holstein und das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Scharbeutz präsentiert. Die DLRG Haffkrug-Scharbeutz hat ein Quad, ein Boot und die Drohne gezeigt. Zusätzlich sorgten ein Parcours mit Gokarts von Tobis Rad und eine Fotobox für das persönliche Foto für die entsprechende Abwechslung.
Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es für die Kids mit Taschenlampen auf eine Nachtwanderung durch Scharbeutz. Während der Wanderung mussten acht „Einsätze“ beziehungsweise Aufgaben erfüllt werden. Verschiedenste Stationen wie Schlauch kegeln, Erste-Hilfe, Ringe werfen, Kuppeln ohne Ende bis hin zum Saugschlauchspiel war alles dabei. Anschließend wurde vor der Nachtruhe noch gemeinsam ein Film mit Kinofeeling angesehen.
„Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt und danach ging es für alle in die Sporthalle, wo wir ein Labyrinth mit ganz vielen Höhlen und Tunnel aufgebaut hatten. Die Kids haben in Gruppen teambildende Aufgaben gelöst und dann haben wir unsere Abschlussparty, wo Kinderschminken und Partyhüte natürlich nicht fehlen dürfen, gefeiert“, berichtet David Siegmund weiter. Um 11 Uhr wurden die Kids von ihren Eltern abgeholt und alle Teilnehmer sind nach einer spannenden und großartigen Übernachtungsparty bei der Kinderfeuerwehr Scharbeutz nach Hause gefahren. (red)