Gesche Muchow

UPDATE: Zwei Badeunfälle mit tödlichem Ausgang in Sierksdorf und Dahme

Sierksdorf, 30. August. Zunächst sah es so aus, als sei der Rettungshubschrauber Christoph 12 am vergangenen Freitag zur erfolgreichen Rettung einer verletzten Frau im Einsatz gewesen. Nach einer Meldung vom gestrigen Montag hat sich inzwischen jedoch bewahrheitet, dass es außerdem einen Toten gab.
 
Um 15.35 Uhr wurde eine leblose Person aus der Ostsee gezogen. Eine zufällig anwesende Ärztin hatte dann an Land mit dem Versuch der Reanimation begonnen. Doch auch die kurz danach eingetroffene Besatzung des Rettungshubschraubers konnte keine Wiederbelebung erzielen. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um einen 84-jährigen Mann aus Bad Oldesloe, der für diesen Tag mit seiner Ehefrau per Bahn angereist war.
 
Zuvor hatte es auch in Dahme einen Toten gegeben. Dort stellte ein 51-jähriger Badegast aus Karlsruhe gegen 12 Uhr fest, dass ein bäuchlings im Wasser treibender Mann auf sein „Anstubsen“ nicht reagierte. Die leblose Person wurde aus der Ostsee gezogen. An Land wurde von den Einsatzkräften der DLRG ohne Erfolg versucht, sie zu reanimieren. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um einen ebenfalls 84-jährigen Mann aus Mölln, der sich mit seiner Ehefrau zusammen in Dahme aufhielt.
 
Sierksdorf, 26. August: Heißer Sommer an der Lübecker Bucht und vielerorts hört man in diesen Tagen die Sirenen der Rettungskräfte bei ihren Einsätzen in den Orten der angesagten Ferienregion. Ein Grund: die brütende Hitze mit rekordverdächtigen Temperaturen. Eine gelungene Abkühlung erfährt man da am besten in der Ostsee, die bei leichten Winden perfekte Erfrischung bietet. Vorsicht und ein gesunder Flüssigkeitshaushalt sind bei diesen Temperaturen ebenso geboten wie die Sicherheit beim Badespaß. Eine verletzte Frau konnte sich beim Baden zwar noch an Land retten, musste aber in der Folge dennoch von Christoph 12 ins Krankenhaus nach Lübeck geflogen werden. Eine reporter Leserin sendete uns die Aufnahmen vom Start des Helikopters zu. Der reporter wünscht gute Besserung!


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen