„Veränderungen aktiv gestalten“ - Tourismus-Service Grömitz präsentierte Markenleitfaden und Zukunftspläne
Grömitz. Mit dem Ziel, ein ganz klares Profil für den touristischen Gast zu schaffen, hat sich seit Ende August 2017 der Tourismus-Service Grömitz (TSG) gemeinsam mit Gastgebern, Leistungsträgern, Gastronomen und Politikern regelmäßig zusammengesetzt (der reporter berichtete). Die Ergebnisse der 16-monatigen Zusammenarbeit wurden vergangene Woche der Öffentlichkeit präsentiert. TSG-Betriebsleiterin Janina Kononov zeigte sich begeistert über die vielen Grömitzer, die sich dafür in der Strandhalle eingefunden hatten und so ihr Interesse an der touristischen Zukunft des Ostseebades bekundeten. Unter den Gästen waren auch Bürgervorsteher Heinz Bäker, Bürgermeister Mark Burmeister und diverse Gemeindevertreter.
Traumziel Marke Grömitz: Mit diesem Markenleitfaden sollen Veränderungen aktiv angegangen und gestaltet werden. In einer gemeinsamen Präsentation stellte Janina Kononov mit Berater und Netzwerkpartner Johannes Böhm von „Tourismuszukunft“ und Jacqueline Felsmann (TSG-Marketing und Pressearbeit) die wichtigsten Ziele vor:
Identität statt Image, Schnittstelle zwischen Marke und Gast optimieren, Ressourcen gewinnbringend einsetzen und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung. „Wir müssen die Chancen nutzen, Grömitz zu einer qualtitativ hochwertigen Ganzjahresdestination weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Digitalisierung“, betonte Janina Kononov. Wichtig seien dafür feste Leitwerte (Familie, Treue, Geborgenheit, Leichtigkeit, Fantasie und Genuss), um eine Außenwirkung zu erzeugen: „Wir wollen Grömitz gemeinsam voranbringen und Sie alle sollen unsere Markenbotschafter werden“, richtete sich die Touristikchefin an das Publikum. Hierfür werden diverse Workshop-Termine angesetzt, die auch im reporter bekanntgegeben werden.
Einige Projekte und Pläne, die zügig angegangen werden sollen:
Jugendstrand und renoviertes Strandhaus: Angebot von Dart, Billard, Playstation, Hängematten, Instagram-Schaukel, Wasserrutsche, freies W-Lan, regelmäßige Jugendabende.
Freies W-Lan am Strand: Die punktuelle Versorgung der Promenade soll noch diesen Sommer erreicht werden und den Ort vor allem für Jugendliche interessanter machen.
Grömitzer Welle: Änderungen innerhalb des Bades/Renovierungen, Lange-Sauna-Nächte sind bereits umfangreicher und attraktiver geworden, Crash-Schwimmkurse für Kinder.
Dünenpark-Projekt: soll möglichst noch in diesem Jahr begonnen werden.
Hotel am Yachthafen: Aktuell gibt es in Grömitz nur rund 2.000 Betten im Hotelbereich, daher soll das geplante Hotel Entlastung bringen und den Ort für die Ganzjahres-Saison attraktiver machen.
Winter-Anbaden: soll sich etablieren und aufgewertet werden.
Jugendlager Lensterstrand: wichtiger Baustein im Gesamtumfeld mit riesigem Potenzial. Ganzjährigkeit und Optimierung der Auslastung soll durch einen geeigneten Investor für das Jugendcamp geschaffen werden.
Mobilität: Lensterstrand-Shuttle nach Grömitz soll angepasst werden, damit mehr Menschen das Auto stehenlassen. Zudem soll ab 2020 die Fahrrad-Mitnahme im ÖPNV im gesamten Ostseeferienland ermöglicht werden. (ab)