Verein Kinderlachen-Büchen spendete 2.000 Euro an Offene Ganztagsschule
Grömitz. Die Mission von Marcus Pape ist eine ganz besondere. Als Vorsitzender des Vereins Kinderlachen-Büchen hat er es sich gemeinsam mit dem Vereinsvorstand auf die Fahne geschrieben, bedürftigen Kindern regional zu helfen. Ziel dabei ist es, Kindern, die es durch Armut, Krankheit oder auch durch häusliche Gewalt nicht leicht im Leben haben, durch gezielte Hilfe ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Der Geschäftsführer der „np Projektentwicklung“ aus Mölln hat durch seinen Zweitwohnsitz in Grömitz einen emotionalen Bezug zur Gemeinde und möchte der Region etwas zurückgeben. Beim letzten Sommerfest mit Freunden und Geschäftspartnern sind Spenden in Höhe von 30.000 Euro zusammengekommen, die Marcus Pape an verschiedene Einrichtungen und Organisationen gespendet hat.
2.000 Euro davon gingen zu Weihnachten an die Offene Ganztagsschule (OGS) der Gemeinschaftsschule, die mit Hilfe unterschiedlicher Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern ein offenes Förder-, Bildungs- und Erziehungsangebot anbietet. Damit sollen die Bildungs- und Ausbildungschancen der Jugendlichen verbessert werden. Träger der Einrichtung ist der Kinderschutzbund Ostholstein (DKSB). „Montags bis freitags werden bei uns Kinder in der Altergruppe von 6 bis 16 Jahren zwischen 12 und 16 Uhr betreut. Von der großzügigen Spende haben wir Bollerwagen, Sitzkissen, Schaufeln für Strandausflüge und Kapla-Bausteine gekauft“, berichtet OGS-Leiter Patrick Steffen. Zusammen mit seinem Team sorgt er für Hausaufgabenhilfe, ein gemeinsames Mittagessen sowie Freizeitangebote für die Kinder und Jugendlichen.
Waren es vor wenigen Jahren noch 60 Kinder, werden derzeit bereits rund 90 Kinder an der OGS betreut - mit weiter steigender Tendenz, wie Patrick Steffen berichtet.
Bei der Übergabe der Spielsachen an die Kinder am vergangenen Donnerstag war auch die 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ostholstein, Mechtild Piechulla, anwesend. Sie bedankte sich ebenfalls herzlich für die Spende und betonte die große Bedeutung der Einrichtung an der Gemeinschaftsschule, die seit 2008 ebenfalls dasselbe Ziel wie der Verein Kinderlachen-Büchen hat: möglichst vielen Kindern ihr Lächeln zurückzugeben. (ab)