Vorstellung Gemeindeentwicklungskonzept
Schashagen. Am Donnerstag, dem 4. November um 18 Uhr stellt die Gemeinde Schashagen in der Mehrzweckhalle in Merkendorf, Rettiner Weg 3, die Ergebnisse des Gemeindeentwicklungskonzeptes vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen.
Mit dem Gemeindeentwicklungskonzept hat die Gemeinde Schashagen gemeinsam mit den Experten der CIMA Beratung + Management GmbH (cima) eine strategische Grundlage für die kommenden Jahren erarbeitet. Zentraler Bestandteil war hierbei die Beteiligung der Bewohnerschaft sowie eine umfangreiche Bestandsanalyse, um die Potenziale und Herausforderungen der Gemeinde identifizieren und bewerten zu können. „Herzstück der Analyse war unser Mitmach-Kit. Mit diesem konnten sich die Bewohnerschaft sowohl klassisch analog als auch digital beteiligen - ganz einfach über www.schashagen2035.de zum Ausfüllen. Ergänzend haben wir das Kit auch per Post verschickt. So war trotz Corona eine breite Beteiligung möglich“, erklärt Maximilian Burger von der cima.
„Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich über das Mitmach-Kit eingebracht, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich im Namen der Gemeindevertretung bedanken möchte. Nun hoffen wir, dass wir auch zur Abschlussveranstaltung nochmals einige Interessierte und Engagierte begrüßen können“, hebt der Bürgermeister der Gemeinde Schashagen Rainer Holtz die Bedeutung der Abschlussveranstaltung hervor.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden vor allem das Kernstück des Konzeptes, das sogenannte Handlungsprogramm, und die identifizierten Schlüsselprojekte im Vordergrund des interaktiven Workshops stehen. Für den finalen Feinschliff der Ergebnisse werden verschiedene Themenstationen aufgebaut, an denen die Teilnehmenden sich informieren und gemeinsam mit den weiteren Anwesenden, der Gemeindevertretung und den Experten der cima offen diskutieren sollen.
Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der 3G-Regel durchgeführt. Über die Projekthomepage www.schashagen2035.de können sich Interessierte über den Prozess informieren und vorab den Entwurf des Endberichts herunterladen. Für Getränke und Essen während der Veranstaltung ist gesorgt. (red)