Petra Remshardt

Vortrag über den Kampf um das „Blaue Band“

Neustadt. Die nächste Informationsveranstaltung des Nautischen Vereins Neustadt findet am Mittwoch, dem 13. Februar um 19 Uhr in der Offiziersmesse der Deutschen Marine auf dem Wieksberg statt. Thema des Vortrags ist: „Der Kampf um das Blaue Band“. Referent ist Kapitän Wolfgang Dreyer.
Die Prestigeroute von Europa über den Nordatlantik nach den USA war über mehr als 100 Jahre Motor für die technische und kulturelle Entwicklung der Schifffahrt. Das Streben um die schnellste Atlantiküberquerung war mehr als nur ein Wettkampf um Geschwindigkeit. Er spiegelte die industrielle Entwicklung der Staaten wider, die in der Lage waren, solche hoch technisierten Schiffe zu bauen und zu betreiben. Dabei wurde nicht nur auf
Schnelligkeit Wert gelegt, die Überfahrt sollte für die Fahrgäste auch so angenehm wie möglich gestaltet werden. Weiterhin war die Wirtschaftlichkeit ein weiterer wichtiger Aspekt, dem in späteren Zeiten allerdings immer weniger Bedeutung zugemessen wurde und immense staatliche Zuschüsse erforderte. Die weitaus größte Zahl der Gewinnerinnen des Blauen Bandes fuhr unter britischer Flagge, gefolgt von den Deutschen. Das letzte deutsche Schiff, das den Atlantik am schnellsten überquerte, war die „Europa“ des Norddeutschen Lloyd. Letztendlich machte der Flugverkehr die schnelle Schiffspassage überflüssig.
Der Vortrag enthält bisher unveröffentlichte Bilder und wird durch historische Filmaufnahmen ergänzt. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird darum gebeten, unbedingt den Personalausweis mitzuführen, um den Zugang zum Marinegelände erhalten zu können. Nach dem Passieren der Wache befindet sich am Ende der Straße die Offiziersmesse. Informationen sind unter: www.Nautischer-Verein-Neustadt.de erhältlich. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen