Ines Rosenow
Anzeige

VR Bank erhält Ökostrom-Zertifikat

Dr. Mark Jahn (Werkleitung der SWNH), Volker David (VR Bank Nachhaltigkeitsbeauftragter) und Dirk Heckmann (Leiter Kunden & Dienstleistungen bei den SWNH) (v. lks.).

Dr. Mark Jahn (Werkleitung der SWNH), Volker David (VR Bank Nachhaltigkeitsbeauftragter) und Dirk Heckmann (Leiter Kunden & Dienstleistungen bei den SWNH) (v. lks.).



Lensahn. CO2-Emissionen zu reduzieren und damit nachhaltig zum Klimaschutz beizutragen, ist der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG wichtig. Deshalb hat der Vorstand entschieden, die Stromtarife an allen Standorten auf Ökostrom umzustellen.
 
 
100 Prozent des Strombedarfs der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG werden seit dem 1. Januar 2022 auf der Basis von klimaneutralem Strom (RenewablePlus-zertifiziert) von den Stadtwerken in Neustadt in Holstein (SWNH) aus erneuerbaren Energien gedeckt. Die VR Bank spart dadurch zukünftig rund 212 Tonnen CO2 gegenüber der herkömmlichen Stromversorgung aus konventioneller Stromerzeugung (zum Beispiel aus Kohle- oder Gaskraftwerken) ein (unter Zugrundelegung des statistischen Mittelwerts von 310 g CO2 pro kWh). Hierzu überreichten Dr. Mark Jahn (Werkleitung der SWNH) und Dirk Heckmann (Leiter Kunden & Dienstleistungen bei den SWNH) das RenewablePlus-Zertifikat an VR Bank Nachhaltigkeitsbeauftragten Volker David.
 
 
Das Qualitätslabel RenewablePlus garantiert, dass die Betreiber beziehungsweise Eigentümer von Kraftwerken den Ausbau Erneuerbarer Energien fördern, indem sie entweder in neue Anlagen oder den Ausbau und die Erweiterung bestehender Anlagen investieren. Dabei ist grüner Strom mit dem Label RenewablePLUS klimaneutral. CO2-Emissionen, welche beim Bau und dem Betrieb von Kraftwerken anfallen, werden durch den Einsatz von Emissionsminderungszertifikaten klimaneutral gestellt.
 
 
Durch den Einsatz von Ökostrom leistet die VR Bank gemeinsam mit ihrem Partner, den SWNH, ihren Beitrag zur Erreichung klimapolitischer Zielsetzungen und erfüllt gleichzeitig den eigenen Anspruch, nachhaltig zu handeln. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen