VR Bank zwischen den Meeren spendet 30.000 Euro
Lensahn. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest berücksichtigt die VR Bank zwischen den Meeren auch in diesem Jahr soziale Einrichtungen mit einer großzügigen Spende.
Anstelle von Weihnachtspräsenten ist die Spendenübergabe der Bank schon langjährige Tradition. Kurz vor dem zweiten Advent freuten sich gleich zehn Vertreter gemeinnütziger Institutionen am Vorstandssitz der VR Bank in Lensahn über den Erhalt der Spende in Höhe von insgesamt 30.000 Euro Auch in Neumünster erhalten ebenfalls zehn Spendenempfänger eine Spendensumme in Höhe von 30.000 Euro.
Lars Nissen, Co-Vorstandssprecher der Bank, sagte: „Die Spenden sind als Anerkennung für die Arbeit und das Engagement für die Gesellschaft gedacht.“ Zusammen mit Anna Wiatrok, Leiterin Marketing/Kommunikation, überreichte er die Weihnachtsspenden in Höhe von jeweils 3.000 Euro an folgende Spendenempfänger aus dem Einzugsgebiet vom reporter Neustadt:
VerPeg Sozialkaufhaus Lensahn
„Als der Anruf der VR Bank kam, konnten wir es kaum glauben“, erklärte Peggy Handtke. Da die Heizungsanlage im Sozialkaufhaus nicht funktioniert, sollen mit dem Geld neue Heizlüfter angeschafft werden. Der Rest wird in ein neues Werbeschild investiert.
Kirchengemeinde Süsel
Seit sieben Jahren ist die Kirchengemeinde Süsel dabei, die über 850 Jahre alte St. Laurentius Kirche zu sanieren. Ein Dachbodenfund brachte zwei alte Türen zum Vorschein, die mit der Spende nun mit Kunstverglasung versehen und restauriert werden.
ATS Suchthilfezentrum Neustadt
Das Suchthilfezentrum umfasst unter anderem die Bereiche Beratung, Reha und Wohnen. Für die Bewohner wird mit der Spendensumme Zubehör für das therapeutische Bogenschießen angeschafft.
Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz
Technisches Equipment steht auf der Liste des Seniorenbeirates Grömitz. Dazu zählen Leinwand, Beamer und Laptop. Als Zukunftstraum nannte die 1. Vorsitzende Irene Hartwig den Kauf einer Fahrrad-Rikscha.
Förderverein JuSchka - Schönwalde und Kasseedorf
„Wir haben viele Ideen und Visionen“, erläuterte die 1. Vorsitzende Yvonne Diederich, die ebenfalls die Anschaffung von technischem Equipment wie eine Leinwand auf der Liste hat. Zusätzlich wird ein Selbstverteidigungskurs unterstützt, der zusammen mit dem TSV Schönwalde am Samstag, dem 25. Januar von 10 bis 14 Uhr in der Spothalle Schönwalde durchgeführt wird. Willkommen sind Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren. Anmeldungen per E-Mail unter folgender Adresse: juschkaev@aol.com.
Weitere Spendenempfänger: Burger Segler Vereinigung, Psychosoziale Krebsberatung Arbeiterwohlfahrt Plön, Familienzentrum Probstei in Schönberg, Tafel Oldenburg, Vitalis Lütjenburg. (mg)