

Grömitz. Eine eher ungewöhnliche Art der Filmvorführung erwartet das Grömitzer Publikum am Mittwoch, dem 23. August ab circa 21 Uhr auf der Wiese beim Haus des Kurgastes.
Das Wanderkino „Laster der Nacht“ ist ein mobiles Kino. Ein zum Kinomobil umgebauter Oldtimer-Lastwagen ist das zentrale Element. Die Stummfilme werden in einem nostalgisch inszenierten Rahmen gezeigt und es wird eine Atmosphäre geschaffen, die an die Pionierzeiten des Kinos erinnert. Ein wesentlicher Bestandteil der Filmvorführung ist die musikalische Begleitung des historischen Stummfilmes. Die beiden studierten Musiker Tobias Rank (Klavier / Harmonium) und Gunthard Stephan (Violine) haben die jeweils passende Musik dafür arrangiert und improvisiert, um die perfekte Einheit zwischen Film und Musik zu schaffen.
Folgende Charlie Chaplin Filme werden gezeigt: Der Einwanderer (1917), Easy Street (1917), Die Kur (1917). Der Eintritt zu diesem besonderen Kino-Ereignis ist frei. Bei Regen findet die Veranstaltung im Haus des Kurgastes statt. (red)