Warum ist American Football so beliebt?
Bald beginnt die nächste Saison der American Football Liga (NFL). Und viele Fans können es schon gar nicht mehr erwarten, bis es wieder losgeht. Doch was macht diese Sportart aus und warum ist der Hype in Deutschland derzeit so groß? Genau diese Fragen und viele weitere Themen beantwortet der folgende Text und erläutert, wie die Sportart zu einem solchen Erlebnis wurde.
Wer bei den Spielen den Nervenkitzel sucht und gerne auf den Ausgang wettet, sollte sich die Sportwetten Bonus Angebote nicht entgehen lassen.
Was ist American Football?
Bei American Football handelt es sich neben Baseball und Basketball um die beliebteste Sportart in den USA. Doch mittlerweile ist der Kult auch nach Europa rübergeschwappt. Und insbesondere in Deutschland können es vielen Fans gar nicht mehr erwarten, bis die neue Saison startet. In der Regel beginnt im September die sogenannte Pre-Season. Dabei handelt es sich um eine Art Freundschaftsspiele zwischen den einzelnen Teams, die aber nicht mit in die Wertung der Liga kommen.
Was macht die Sportart so beliebt?
American Football ist echter Männersport. Hierbei muss man sich gegen die Konkurrenz körperlich durchsetzen. Es gibt keine Schwalben oder Täuschungsversuche wie bei anderen Sportarten. Allein das ist sicherlich schon ein Grund dafür, warum diese Sportart von vielen Menschen geliebt wird. Darüber hinaus ergibt sich bei den Spielen eine ganz besondere Atmosphäre und Langeweile ist so gut wie ausgeschlossen. So können sich die Mannschaften eigentlich nicht gegenseitig neutralisieren und es ist für Spannung gesorgt.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Taktiken, um an Punkte zu kommen. So müssen die Spieler zahlreiche Laufwege einstudieren. Der Quarterback, häufig auch als sogenannter Spielmacher bezeichnet, entscheidet bei jedem Spielzug, ob er selbst läuft oder den Ball wirft. Darüber hinaus kann er auch einem Runningback diesen übergeben, der seinerseits versucht die nötigen Yards zu überbrücken.
Wo kann man American Football schauen?
Früher konnte American Football nur im Pay-TV geschaut werden. Mittlerweile laufen aber regelmäßig an jedem Wochenende Spiele auf ProSieben MAXX. Darüber hinaus findet am Ende der Saison ein großes Finale statt. Dieses wird als sogenannter Superbowl bezeichnet und ist in Amerika ein echtes Highlight. Darüber hinaus handelt es sich dabei um die größte Sportveranstaltung der Welt. In der Halbzeitpause treten immer bekannte Größen aus der Welt der Musik auf, wie zum Beispiel Rihanna, Madonna oder Justin Timberlake. Wer kein Spiel verpassen will, kann auch direkt bei der NFL ein Saison-Paket buchen, das dann allerdings Geld kostet.
Wer guckt American Football?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn unterschiedlichste Personengruppen sind von dem Sport fasziniert. So schauen Jugendliche aber auch Erwachsene regelmäßig am Wochenende oder auch in der Woche American Football. Auch viele Personen, die eigentlich aus anderen Sportarten stammen, sind mittlerweile richtige Fans geworden, wie zum Beispiel aus dem Fußball, dem Handball oder dem Basketball. Das wird klar, wenn die Moderatoren der Sendung ran NFL auf ProSieben MAXX an jedem Sonntag in der Saison die Tweets der Zuschauer einblenden. Denn diese sitzen nicht nur in Trikots und anderen Fan-Accessoires vor dem Fernseher, sondern bauen sich richtige Snack-Tempel, die den Football-Stadien in Amerika ähneln.
Abschließende Bemerkung
In Deutschland war bislang Fußball unantastbar, wenn es darum ging, den beliebtesten Sport zu bestimmen. Doch American Football holt derzeit sehr stark auf. Insbesondere auch deswegen, weil es sich um eine echte Sportart handelt. Es wird nicht geschauspielert und die Spieler müssen körperlich wie auch geistig auf der Höhe sein, um sich gegen Ihre Gegner durchzusetzen. Nicht ohne Grund wird American Football auch als sogenanntes Rasenschach bezeichnet. Denn es gibt kaum eine Sportart, bei der so es so viele Taktiken und Laufwege gibt, die die die Spieler einstudieren müssen.
Dennoch ist es genauso wichtig, dass diese durchtrainiert sind und den hohen körperlichen Belastungen standhalten. Es bleibt abzuwarten, ob der Hype rund um den American Football weiter so stark ansteigen wird. Viele Menschen wissen nun, dass es noch eine andere tolle Sportart neben Fußball, Tennis, Handball und Basketball gibt. Wenn Sie mehr über den American Football in Deutschland erfahren wollen, sollten Sie sich einmal hier umsehen. Die Sportart wird hierzulande immer beliebter und von Jung und Alt geschaut!