Michael Scheil
Anzeige

Wertschätzung für das Ehrenamt

Lars Nissen, Co-Vorstandssprecher, Ingrid Graaf, Johanna Kruse, Hilde Schild und Anna Wiatrok, Leiterin Marketing/Kommunikation (v. lks.).

Lars Nissen, Co-Vorstandssprecher, Ingrid Graaf, Johanna Kruse, Hilde Schild und Anna Wiatrok, Leiterin Marketing/Kommunikation (v. lks.).

Bild: Marco Grümmer

Lensahn. Seit Jahrzehnten fördert die VR Bank zwischen den Meeren mit hohem Einsatz sportliche, kulturelle und soziale Einrichtungen in der Region. Damit übernimmt sie als eine der großen Regionalbanken ein hohes Maß an Verantwortung. In diesem Frühjahr stellt die VR Bank zwischen den Meeren einen großen Spendentopf in Höhe von 60.000 Euro für die gesamte Region von Ostholstein und Plön über Bad Segeberg bis in den Raum Neumünster zur Verfügung. Damit möchte sie die geleistete Arbeit der vielen Ehrenamtlichen wertschätzen sowie den Weg für die Realisierung verschiedener Projekte frei machen. „Wir wirtschaften für und in der Region“, so Lars Nissen, Co-Vorstandssprecher der VR Bank zwischen den Meeren.

 

Lars Nissen und Anna Wiatrok, Leiterin Marketing/Kommunikation, übergaben die Frühjahrsspenden für Ostholstein in Lensahn an insgesamt 10 Spendenempfänger, darunter drei aus dem Verbreitungsgebiet des reporters Neustadt. Über jeweils 3.000 Euro freuten sich Freiwillige Feuerwehr Grömitz - Kinderfeuerwehr „Löschlöwen“, der DRK Ortsverein Lensahn und der VfB Neustadt für Bewegungstherapie.

 

„Wir bringen den Kindern von sechs bis 10 Jahren spielerisch die feuerwehrspezifischen Grundelemente bei“, erklärte Johanna Kruse als Leiterin der „Löschlöwen“. Die 3.000 Euro sollen für neue Regen-/Winterjacken verwendet werden.

 

Sein Hauptaugenmerk legt der DRK-Ortsverein Lensahn auf die Betreuung der Kleiderkammer im Rathauskeller (geöffnet dienstags von 9 bis 11 Uhr) sowie auf die Durchführung von fünf jährlichen Blutspendeterminen. „Mit der Spende wollen wir neue Beachflags (Aufsteller) anschaffen“, erklärte die 1. Vorsitzende Ingrid Graaf.

 

Der Seniorensport VfB Neustadt für Bewegungstherapie ist mit 45 Jahren ein noch recht junger Verein. „Unsere Teilnehmer sind älter“, sagte die 1. Vorsitzende Hilde Schild, die ankündigte, mit dem Geld das Sortiment an Sportgeräten erneuern zu wollen.

 

Weitere Spenden in Höhe von jeweils 3.000 Euro gingen an den Tierschutzverein Plön und Umgebung, die Brücke Schleswig-Holstein Kreis Plön, die Plöner Tafel, die Hundesportfreunde Probstei, die Arbeiterwohlfahrt Fehmarn, den Küstenchor Heiligenhafen sowie an den Oldenburger SV. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen