Marco Gruemmer

„Wir haben viele Aufgaben vor uns“ - Harald Behrens ist neuer Bürgermeister in Dahme

Ursula Bednarzik vereidigte den neuen Bürgermeister Harald Behrens und gratulierte ihm anschließend zur Wahl.

Ursula Bednarzik vereidigte den neuen Bürgermeister Harald Behrens und gratulierte ihm anschließend zur Wahl.

Dahme. Dahme hat einen neuen Bürgermeister. Harald Behrens wurde auf der Sitzung der Gemeindevertretung am vergangenen Mittwoch einstimmig als Nachfolger von Heinrich Plön gewählt.
 
Da die CDU, die als stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht gehabt hätte, laut eigener Aussage derzeit aber keinen geeigneten Kandidaten stellen könne, schlug die Dahmer Wählergemeinschaft (DWG) Harald Behrens vor.
 
Der 51-Jährige ist seit 13 Jahren Mitglied der Gemeindevertretung und war seit diesem Zeitpunkt auch stellvertretender Bürgermeister. Nun tritt er in die Fußstapfen von Heinrich Plön, der sich vollständig von der politischen Bühne verabschiedet hat (der reporter berichtete) und aus den Reihen der Gemeindevertretung mit einem Reisegutschein und einem guten Tropfen beschenkt wurde. „Heinrich Plön hat nachhaltig die Gemeinde Dahme geprägt“, würdigte Harald Behrens noch einmal die Arbeit seines Vorgängers und bezeichnete die Deichverstärkung mit dem Deichvorgelände als Heinrichs Plöns Meisterstück.
 
Harald Behrens selbst appellierte an die Bevölkerung, den Ort hochzuhalten und die Vorzüge des Familienbades nach außen zu tragen. Er sagte im Gespräch mit dem reporter, dass er gespannt darauf sei, was in Zukunft komme und er sich auf die neue Aufgabe freue. „Es muss nicht immer alles eitel Sonnenschein sein, es darf auch gerne kontrovers diskutiert werden, aber am Ende sollten wir eine gemeinsame Lösung zum Wohle Dahmes anstreben“, erklärte Harald Behrens, der seit dem 3. Juni auch Geschäftsführer des StrandSPA ist. Die Bürgermeistersprechstunde wird künftig mittwochs um 15 Uhr in der Tourist-Informationen sein.
 
Erste Amtshandlung des neuen Bürgermeisters war die Vereidigung seines Stellvertreters Michael Olandt (CDU). Neues Mitglied der Gemeindevertretung ist Wolfgang Reshöft (CDU). Neben Heinrich Plön wurde auch Sönke Lafrentz als Gemeindevertreter verabschiedet. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen