

Dahme. Blauer Himmel und Sonnenschein. Das Wetter könnte dieser Tage nicht besser sein und am Strand liegend, könnte man meinen, im Ostseebad Dahme ist die Welt noch in Ordnung. Ist sie auch, wenn gleich auch nicht für jeden. Bei einem Bummel über die belebte Strandpromenade ist es niemanden anzusehen, welche eventuelle Last derjenige mit sich trägt. Kummer, Sorgen und Nöte sind weit verbreitet. Allerdings auch das Gegenteil. Glück und Freude haben, vielleicht gerade im Urlaub, Hochkonjunktur. Welche Gefühlslage einen auch umgibt, wer darüber sprechen möchte, hat ab sofort dafür eine Anlaufstelle direkt am Dahmer Strand. Rechts neben der Seebrücke steht der sogenannte „Zuhör-Korb“, den Gäste und Einheimische für ein Gespräch mit Pater Ralf Winterberg nutzen können. Dabei spielt der Inhalt des Gesprächs zunächst einmal keine Rolle. „Ich habe für jeden und alles ein offenes Ohr, egal ob jemand etwas Positives oder Negatives zu erzählen hat“, erklärt Pater Ralf, der von Haus aus Sozialpädagoge ist. Er ist der Urlaubs-Seelsorger für ganz Ostholstein und gehört zur katholischen Pfarrei Sankt Vicelin in Eutin. Das Angebot am Dahmer Strand ist jedoch für alle Menschen, unabhängig ihres religiösen Glaubens.
Unter dem Motto „Auf Atmen“ ist er während der Sommersaison mittwochs in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr am „Zuhör-Korb“ anzutreffen und steht für Gespräche zur Verfügung. „Ich höre gerne zu und freue mich, wenn Menschen mir ihr Vertrauen schenken. Viele sind sehr überrascht, solch ein Angebot an exponierter Strandlage vorzufinden“, erläutert Pater Ralf, der im Bedarfsfall auch außerhalb der offiziellen Sprechzeit unter Tel. 04364/385 zu erreichen ist.
„Wir sind sehr froh, dass wir die touristisch-christliche Lücke mit diesem Projekt schließen konnten. Unser Dank gilt dem großen Engagement der Kirche“, sagte Tourismusleiter Thorsten Dücker im Rahmen der Einweihung am vergangenen Donnerstag im Nachgang eines ökumenischen Gottesdienstes. Der „Zuhör-Korb“ ist eine Premiere an der deutschen Ostseeküste. „Hier sind wir bereits Vorreiter“, freut sich Thorsten Dücker und verweist darauf, auch künftig authentische, neue Formate entwickeln zu wollen.
Pater Ralf Winterberg lädt in Dahme außerdem zu geführten Wanderungen mit der Einführung ins Pilgern ein. Treffpunkt ist mittwochs um 8 Uhr an der Seebrücke. Freitags um 18 Uhr können mit ihm Atem-Übungen im Kurpark durchgeführt werden. (mg)