

Lübecker Bucht. Strahlender Sonnenschein und ein blitzblauer Himmel, Temperaturen um die 18 Grad und beste Frühlingsstimmung sowie eine tolle Strecke von Grömitz über Cismar und Neustadt bis nach Scharbeutz (oder andersherum). Das waren die Zutaten, die den Megamarsch Ostsee in diesem Jahr zu einem perfekten Erlebnis für alle Wanderbegeisterten und Hochleistungssportler gemacht haben. Knapp 5.000 Menschen hatten sich im Vorfeld angemeldet, um in Grömitz oder Scharbeutz an den Start zu gehen und die 50 Kilometer-Strecke entlang der Küste und durchs Binnenland zu bewältigen. 92 Prozent schafften es ins Ziel und beendeten den Lauf.
Bereits früh am Morgen um 7.30 Uhr starteten die ersten Gruppen ins große Abenteuer. Wanderinnen und Wanderer aus ganz Deutschland. aber auch aus dem Ausland waren angereist, um gemeinsam die Herausforderung zu meistern. Dank des herrlichen Wetters war die Stimmung von Beginn an ausgelassen. Trotz der langen Strecke hielten die meisten bis zum Schluss durch.
Auf der Strecke sorgten Verpflegungsstationen für Stärkung, unterstützt von den Feuerwehren und den Tourismus-Organisationen aus dem Ostseeferienland (Tourismus-Service Grömitz) und der Lübecker Bucht (TALB). Wo die Beine müde wurden, half die gegenseitige Motivation: Es wurde angefeuert, abgeklatscht und immer wieder der Zusammenhalt gefeiert. Der nächste Megamarsch Ostsee ist bereits in Planung und soll 2026 stattfinden. (gm)