Marlies Henke

Riesen-Adventskalender: Erste Türchen sind geöffnet

Neustadt in Holstein. In der winterlich erleuchteten Innenstadt ist das Kremper Tor auch dieses Jahr wieder ein echter Advents-Hotspot. Mit viel Liebe zum Detail wurde es in einen Riesen-Adventskalender verwandelt, dessen Fenster täglich neue Überraschungen bereithalten. Den Auftakt machte am Montag die feierliche Eröffnung der ersten beiden Türchen mit über 200 Besucherinnen und Besuchern.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neustädter Bucht trugen ein plattdeutsches Lied und ein plattdeutsches Gedicht vor. Bürgermeister Mirko Spieckermann hatte eine charmante Geschichte im Gepäck über einen Weihnachtsmann, der seine Socke verloren hatte. Für die musikalische Untermalung sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug Neustadt. Zum Schluss wurde ein Countdown zur Öffnung der Türchen 1 und 2 angestimmt. Enthüllt wurden dabei das Bild „Die Welt und Bansky“ von der Klasse 3d sowie „Der verzauberte Weihnachtsmann“ von der Klasse 3c.

Die nächsten Termine:

Die Türchen werden immer von montags bis freitags um 18 Uhr geöffnet.

Mittwoch, 4. Dezember: Türchen 5 – Kindergarten Merkendorf. Bürgervorsteher Heiner Holtfester liest eine Geschichte, und die Kinder singen Lieder.

Donnerstag, 5. Dezember: Türchen 6 – Jugendcafé. Adrian Kasakewitsch vom Kinder- und Jugendparlament liest eine Geschichte, und „Acapella4you“ sorgt für musikalische Unterhaltung.

Freitag, 6. Dezember: Türchen 7 – Familientreff am Westpreußenring und Türchen 8 – Kita Am Binnenwasser. Susanne Bimberg-Nittritz vom Deutschen Kinderschutzbund liest eine Geschichte, zwei Kinder aus dem Familientreff tragen eine weitere Geschichte vor, und die Kita-Kinder singen Lieder. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen