reporter Neustadt

63. Fröhliche Aalwoche

Bild: hfr

Haffkrug. Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli, feiert Haffkrug seine 63. Fröhliche Aalwoche auf dem Heinzi-Brockmann-Platz im Waldweg. Start des Festes ist der Empfang von Neptun und seinen Nixen, die am Freitag, dem 26. Juli um 16.15 Uhr auf dem Strandpavillon gegenüber vom Wiesenweg anlanden und den Festzug mit der Kapelle „Sielas“ Richtung Heinzi-Brockmann-Platz am Waldweg anführen. In alter Tradition schlägt der Meeresgott dort um 17 Uhr wieder ausgewählte Personen, welche sich um die Fischerei oder den Fischereiverein verdient gemacht haben, zu „Aalrittern“. Das musikalische Programm startet im Anschluss um 18 Uhr mit den „Baltigos“. Nachdem die Gäste auf der kulinarischen Fischmeile verköstigt wurden, startet um 20 Uhr im Festzelt die „Fröhliche Sierksdorfer Fischerparty“ mit der Party-Rock-Band „Die Coverpiraten“. Gegen 21 Uhr wird die neue Aalprinzessin 2024/2025 vorgestellt und ihre Vorgängerin verabschiedet, bevor „Die Coverpiraten“ wieder das musikalische Partyzepter ergreifen.

 

Am Samstag, dem 27. Juli beginnt die Veranstaltung um 10 Uhr im Festzelt mit dem leckeren Aalfrühstück, zu dem sich Vertreter der Gemeinde und viele ehemalige und neue Aalritter einfinden. Musikalisch begleitet wird das Aalfrühstück von den „Vogelberg-Musikanten“. Die Besucher der Aalwoche können sich zudem auf die kostenlosen Fischhäppchen freuen, die jedes Jahr von vielen fleißigen Helfern vorbereitet werden. Ein Rundgang über den Haffkruger Fischereilehrpfad unternimmt ein Küstenfischer dann ab 15 Uhr mit interessierten Gästen; Start ist vor dem Strandabschnitt 44, Strandallee. Ab 16 Uhr sorgen Klönschnack und Döntjes der Küstenfischer für Unterhaltung auf dem Festplatz. Ihr tänzerisches Können zeigt im Anschluss die Haffkruger Line-Dance-Gruppe ab 17.30 Uhr auf der Außenbühne, bevor es um 18 Uhr heißt „Über alle 7 Weltmeere“ mit dem Shantychor Eutiner Wind. Ab 20 Uhr lädt Neptun dann alle Gäste zur Ü-30-Party mit DJ Rodney ein. Der Eintritt ist frei.

 

Am Sonntag, dem 28. Juli startet um 14 Uhr der große, traditionelle Festumzug, welcher mit Vereinen, Verbänden und Bürgern ein wenig „Karneval nach Haffkrug“ zaubern wird. Für die musikalische Begleitung sorgen unter anderem die Lübecker Freibeutermukke und die Jugendbrassband von 1949. Die Gruppen und Wagen starten vom Festplatz in Haffkrug und von der Tourist-Info in Sierksdorf und treffen sich an der Ecke Strandallee/Bahnhofstraße zur gemeinsamen Etappe bis zum Waldweg. Ab 18 Uhr sind dann alle Gäste zu einer musikalischen Reise aus Rock, Pop und Jazz mit der Bigband „Die Bandfelder“ eingeladen. Zwischendurch prämiert der Fischerverein ab 19.30 Uhr den schönsten Häuserschmuck und Umzugswagen, bevor um 20 Uhr die „Maritime Aalwochen-Party“ mit Rock-, Pop-, Schlager und NDW-Songs live von der Band „Thirstday“ beginnt. Der Eintritt ist für alle frei. Gegen 21.30 Uhr krönt Neptun das neue Aalkönigspaar 2024/25.

Hinweis: Die Umzüge am Freitagnachmittag werden von der Polizei begleitet. Vornehmlich während des großen Umzuges am Sonntag wird es im Ortszentrum von Haffkrug und insbesondere in der Strandallee zu mehrstündigen Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen kommen. Die Polizei bittet Ortskundige daher, den genannten Bereich weiträumig zu umfahren, die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen, Rettungswege zwingend freizuhalten und den Anweisungen von Polizei und Ordnern Folge zu leisten.(red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen