Marco Gruemmer

Grube: Benefizkonzert in der St. Jürgen Kirche

Ein Konzertabend mit Sängerin Helena Goldt und Pianist Daniel Markoovski.

Ein Konzertabend mit Sängerin Helena Goldt und Pianist Daniel Markoovski.

Bild: Dirk Bleicker

Grube. 2018 musste die St. Jürgen Kirche in Grube, eine der ältesten Kirchen Schleswig-Holsteins, einem umfangreichen Sanierungsprojekt unterzogen werden (der reporter berichtete). Neben Fördermitteln von Bund, Kirche und Gemeinde gründete sich im Jahr 2016 der Förderverein zum Erhalt der St. Jürgen Kirche zu Grube zur Unterstützung dieses Projektes. Auch zukünftig stehen weitere Investitionen an. Daher lädt der Förderverein mit Unterstützung der Toepfer Stiftung F.V.S. am Donnerstag, dem 26. September um 19.30 Uhr zu einem Benefizkonzert ein.

Vom ersten Moment bis zur letzten Note singen alle im Publikum gemeinsam die Melodien aus Oper, alten Schlagern und bekannten Volksliedern. Vom italienischen Klassiker „O Sole mio“ über „Mein kleiner grüner Kaktus“ bis hin zu Mozarts „Königin der Nacht“ können gesangsbegeisterte Laien große Momente der Musik mitgestalten. Helena Goldt und Daniel Markovski machen das Unmögliche wahr: Laien werden innerhalb weniger Minuten zu Opernsängern. Die Texte und Noten gibt es aufbereitet per Videoprojektion. Und wer mag, lässt den Abend gemeinsam mit den Künstlern ausklingen.

Die in Berlin lebende Sängerin und Darstellerin Helena Goldt erhielt in Nürnberg ihr klassisches Gesangsdiplom. Sie ist seit Jahren Stipendiatin der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., wirkte an Aufnahmen für die Deutsche Grammophon mit und arbeitete in Musik- und Bühnenproduktionen mit Größen wie dem Dirigenten Kristjan Järvi, der Sängerin Tamara Gverdsiteli und dem Schauspieler Sebastian Koch zusammen. Engagements als Sängerin sowie die regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern brachten sie auf internationale Theater- und Philharmoniebühnen in Litauen, Moldawien, Russland, an die Komische Oper Berlin, die Elbphilharmonie, Südwestdeutsche Philharmonie sowie das Deutsche Schauspielhaus Hamburg.

Daniel Markovski, 1984 in Berlin geboren, ist ein vielseitiger Musiker und Musikpädagoge. Nach seinem Klavierstudium an der Universität der Künste Berlin, das er 2011 mit Bestnoten abschloss, arbeitet er als Pianist, Chorleiter, Korrepetitor und Musiklehrer.

Karten für diesen Konzertabend sind für 15 Euro an folgenden VVK-Stellen erhältlich: Weinschmecker Grube, Tourismus-Service Grube, Tourismus-Service Dahme, Tourismus-Service Kellenhusen sowie für 17,50 Euro an der Abendkasse. Gerne können vorab telefonisch Karten zum VVK-Preis unter 0175/2449962 reserviert werden. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen