Seitenlogo
reporter Neustadt

Rapsblütenfahrt am Muttertag

Bild: pixabay

Schönwalde. Nachdem die beiden Gemeinden Lensahn und Schönwalde nahezu 25 Jahre auf den Radweg gewartet haben und dieser nach einer zweijährigen Bauzeit im November letzten Jahres offiziell eingeweiht wurde (der reporter berichtete), soll der Radweg nun auch in die Köpfe beziehungsweise in die Pedale der Bürgerinnen und Bürger. So möchten die kommunalen Vertreter, alle Einwohner und Gäste einladen, an der Rapsblütenfahrt mit dem Fahrrad teilzunehmen. Unter dem Mofto: „Willkommen Lensahn - willkommen Schönwalde“, findet die Ausfahrt am Sonntag, dem 12. Mai statt. Start ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz im Schönwalder Jahnweg am Kindergarten.

 

Am Muttertag sind besonders Familien aufgerufen, sich einen schönen Nachmittag zu machen. Gemeinsam geht es entlang der zahlreich leuchtenden Rapsblütenfelder auf dem sicheren neuen Fahrradweg. In Lensahn werden die Radfahrer von Bürgervorsteher Klaus Winter, Bürgermeister Olaf Schöning sowie dem gemeinsamen Pastor Jörg Reimann auf dem Kirchplatz begrüßen. Neben den Grußworten und dem Reisesegen des Pastors wird es weitere Attraktionen geben. Die Sparkasse Holstein wird mit einer Torwand aufwarten. Die Kirchengemeinde Lensahn steuert Kaffee und Kuchen bei. Weitere Getränke wie Wasser und Saft kommen vom Edeka-Markt, sodass die Zeit bis zur Abfahrt um 16 Uhr schnell verfliegen sollte.

Auf dem Rückweg begleiten hoffentlich viele Lensahner Fahrradfreundinnen und -freunde die Ausfahrt, denn auch Schönwalde hat noch einiges zu bieten. Am Pfarrhofgelände in Schönwalde besteht die Möglichkeit, die Fütterung der Meerschweinchen, Kaninchen und Hühner mitzuerleben. Auf der Bühne des Naturerlebnisraumes werden die Teilnehmerurkunden verteilt und auch hier wird man für das leibliche Wohl sorgen. Die Pfadfinder stehen mit Selbstgebackenem aus dem Lehmofen bereit. Ebenso gibt es Bratwurst und Getränke, auch hier unterstützt der Edeka-Markt.

 

Die leuchtenden Plakate, die am Wegesrand stehen oder in den Geschäften ausliegen, wurden von einer jungen Künstlerin, Flores Gibbe aus Hessen gestaltet. Sie sollen einladen, an dieser Fahrt teilzunehmen. Die Gemeinden haben neben den kommunalen Vertretern auch Vereine und Verbände eingeladen. Die Schulen und Kindertagesstätten wurden angesprochen, sodass die Veranstalter auf reges Interesse hoffen. Die zwölf Kilometer sind sicherlich auch ohne technische Unterstützung zu schaffen. Das gemeinsame Erleben und der Austausch sollen im Mittelpunkt dieser Fahrt stehen.

Schon bei der Einweihung im November 2023 war der Wunsch des Bürgermeisters aus Lensahn, Michael Robien, groß, dass jetzt viele kräftig in die Pedale treten. Das Bauprojekt war mit rund sieben Millionen Euro eine Herausforderung, soll aber die Mobilität im ländlichen Raum stärken. So stellt dieser Radweg eine Verbindung von Schönwalde bis in die Küstenorte dar.

 

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Teilnehmer (vor allem die Kinder) möglichst einen Helm und auffällige Kleidung/Schutzwesten tragen sollten. Für eine gute Vorbereitung wäre eine Anmeldung bei Angela Hüftmann (E-Mail: angela.hueftmann@online.de) wünschenswert, aber nicht Bedingung. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen