reporter Neustadt

Mit Spaß und Freude in die Schulzeit starten

Die Einschulung kann kommen.

Die Einschulung kann kommen.

Bild: pixabay.com/ak-o

„Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“ - ein Satz, den sicher fast jedes Kind zu Beginn der schulischen Laufbahn zu hören bekommen hat. Doch sollten am Anfang nicht die Spannung, die Freude und Aufregung im Vordergrund stehen und nicht der Ernst?

Im letzten Kindergartenjahr steht alles im Zeichen der bevorstehenden Einschulung. Und plötzlich steht das Abschlussfest der Vorschulkinder an und die Kindergartenzeit ist vorbei. Längst laufen in den Familien die Vorbereitungen für das große Fest zum neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder. Wer wird zur Einschulung eingeladen, wo wird gefeiert, was zieht das Kind an und, vor allem, was kommt in die Schultüte?

 

Vorbereitung ist alles

Bei vielen Fragen kann das baldige Schulkind gerne miteinbezogen werden. Wen möchte es denn selber gerne zur Feier einladen? Zumeist sind es Verwandte und enge Freunde. Wichtig ist jedoch, daran zu denken, die Einladungen rechtzeitig zu verschicken. Nur so kann auch gewährleistet werden, dass die gewünschten Gäste erscheinen. Ein Highlight können mit dem Kind gemeinsam gestaltete Einladungskarten sein. Den Gästen wird diese persönliche Note sicherlich gefallen.

Auch bei der Auswahl der Kleidung kann der Nachwuchs miteinbezogen werden. Ein tolles neues Kleid und eine schicke Frisur werden wohl so manches Mädchenherz höherschlagen lassen. Und beim Sohnemann steht vielleicht ein neues Paar coole Sneaker auf der Wunschliste. Alles kann, nichts muss - aber die Kinder sollten sich wohlfühlen und nicht verkleidet werden.

 

Eine bunte Tüte für den Anfang

Der Höhepunkt für wohl jedes neue Schulkind ist - wie könnte es anders sein - die Schultüte. Die einen basteln sie bereits im Kindergarten, die anderen daheim ganz individuell oder mithilfe eines vorgefertigten Bastelsets. Wichtig dabei: Das baldige Schulkind darf auf jeden Fall helfen. An dieses gemeinsame Bastelprojekt erinnern sich Eltern wie auch Kinder immer wieder gerne.

Der Inhalt ist im Grunde frei wählbar. Zu bedenken ist allerdings, die Geschenke sollten klein sein. So eine Schultüte kommt schnell an ihre Grenzen in Sachen Platz. Gesunde Snacks, ein kleines Spiel, ein Glücksbringer, eine neue Trinkflasche, Freundebuch, Reflektoren für Ranzen und Sporttasche - die Auswahl ist groß und die Kinder werden sich auf jeden Fall freuen. Jüngere Geschwisterchen können mit einer Miniaturschultüte überrascht werden. So strahlen nicht nur die Augen des neuen Schulkindes. (ak-o)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen