DRK Dahme setzt Zeichen der Solidarität
Dahme. Der DRK Ortsverein Dahme hat die Einnahmen in Höhe von 500 Euro aus dem vorweihnachtlichen Verkaufsstand im Hotel Thode aus dem Dezember an die Drohnengruppe des DRK-Kreisverbandes Ostholstein gespendet.
Mit Hilfe dieser Spende konnte eine zweite Drohne im Wert von 15.000 Euro angeschafft werden. Kreisbereitschaftsleiter Robin Cyriacks bedankte sich für das äußerst wertschätzende und wichtige Zeichen der Solidarität innerhalb der DRK-Familie des Kreisverbandes Ostholstein für diese Spende bei der Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Dahme, Michaela Howitt.
Drohnen sind für Rettungseinsätze und im Katastrophenschutz, wie bei der Hochwasserflut im Oktober des vergangenen Jahres, ein nicht mehr verzichtbares Einsatzmittel. Sie werden beispielsweise bei der Personensuche, zur Lageübersich bei größeren Schadensfällen oder zur Kontaktaufnahme zu Menschen in schwer zugänglichem Gelände eingesetzt. Wer die Drohnengruppe ehrenamtlich unterstützen möchte, darf sich melden per E-Mail unter drohengruppe@drk-oh.de gerne melden. (red)