Petra Remshardt

Hafengamer - Digitale Extremismusprävention

„Gaming im Jugendcafé“.

„Gaming im Jugendcafé“.

Neustadt in Holstein. Das Jugendcafé und der Förderverein der offenen Jugendarbeit in Neustadt, die Initiative Jugend, haben mit dem Projekt „Hafengamer“ eine digitale Community geschaffen, welche täglich gemeinsam Computerspiele spielt. Neben den täglichen Spieletreffen sollen auch eSports-Turniere geplant und durchgeführt werden.
Das Projekt ist durch die Kontaktreduzierungen in den letzen Monaten entstanden. Das digitale Spielerlebnis ist in den Vordergrund gerückt. Über das gemeinsame Spielen werden Kontakte zu den jungen Menschen aufgebaut und durch das Spielen Freude, Nostalgie, Frustration, Erfolgserlebnisse und Zusammenhalt erlebt.
Über verschiedene Medien wie PC, XBox, Playstation, Wii-U, Switch und das Handy bietet das Team des Jugendcafés Spieleveranstaltungen für verschiedene Altersgruppen an. Darüber hinaus bietet das Jugendcafé die Möglichkeit verschiedene Geräte in der Einrichtung zu nutzen um einige der angebotenen digitale Spiele allen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen. Zu diesen Geräten gehören eine Playstation 5, einen High-End Gaming PC und ein Gaming Laptop. Zudem kann mit der neuen VR-Brille in eine ganz besondere Welt mit unterschiedlichen Erlebnismöglichkeiten eingetaucht werden. So ist es möglich mit der Brille spannende historische Orte zu besuchen oder sich in verschiedene Spielewelten zu begeben.
Der Grundgedanke an dem Projekt „Hafengamer - digitale Extremismusprävention“ besteht darin, dass eine Radikalisierung von Menschen häufig im unbegleiteten Netz stattfindet. Die ehrenamtliche Jugendarbeit möchte hier entgegensteuern, einander kennenlernen, vertrauen gewinnen und für Werte und Normen unserer demokratisch-denkenden Gesellschaft begeistern.
Die Projektumsetzung „Hafengamer - digitale Extremismusprävention“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
Weitere Informationen zu diesem und den weiteren Angeboten des Jugendcafés gibt es von Montag bis Freitag 15 bis 19.30 Uhr im Jugendcafé am Kremper Tor in der Grabenstraße 29 in Neustadt, telefonisch unter 04561/559425 oder per Mail an fkrueger@stadt-neustadt.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen