

Lensahn. In der vergangenen Woche wurde bei bestem Wetter die Freifläche vor der Lensahner Außenstelle der beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg sowie Teile des angrenzenden Sportplatzes in eine Wettkampf Arena verwandelt. Anlass dazu bot der diesjährige Sozi-Cup, welcher traditionell von den Abschlussklassen der Erzieherinnen und Erzieher organisiert wurde.
Bereits am Morgen begannen die engagierten Schüler mit dem Aufbau von verschiedenen Spielstationen, Verpflegungszelten, Tombola Stand und Technikzelt. Bereits in den letzten Wochen wurden die Spiele ausgiebig geplant und getestet, Spenden für die Tombola eingesammelt, Musik und Moderationstexte vorbereitet und nicht zuletzt eifrig gebacken.
Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss und 13 Teams der Lehrkräfte und aller Klassen des Standortes wetteiferten bei verschiedensten traditionellen Spielen, wie Tauziehen, Sackhüpfen und Eierlaufen sowie anderen Disziplinen von Torwandschießen über Liederraten bis hin zu Quiz- und Schätzaufgaben um den Wanderpokal der Schule.
Beim alljährlichen Sozi-Cup, ursprünglich als Fußballturnier ins Leben gerufen, steht neben Sport, Spiel und Spaß immer ein wohltätiger Zweck im Vordergrund. Die Erlöse aus dem Verkauf von zahlreichen Kuchenspenden, Hotdogs, Crêpes und Getränken sowie dem Highlight - der Tombola - sollten in diesem Jahr dem Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ zugute kommen. Durch die große Spendenbereitschaft regionaler Firmen konnten 1.500 Lose mit über 600 Preisen verkauft werden. Die Preise reichten von Werbeartikeln, Gartengeräten, Handtaschen über hochwertige Gutscheine bis hin zu Wacken-Merchandise. Die Abschlussklassen bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern.
Bei der Siegerehrung konnte das Team der Klasse FSP1-22 (Unterstufe Erzieher) den Sieg für sich verbuchen. Stolz überreichten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen anschließend einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.085 Euro an den Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“, welcher ehrenamtliche Familien- und Trauerbegleitung anbietet und ihr kostenloses Angebot vorrangig an Kinder in Trauerphasen richtet, welche gerade einen Angehörigen verloren haben oder ein Familienmitglied in seiner letzten Lebensphase begleiten. Stephan Perner, ehrenamtlicher Notfallseelsorger des Vereins, welcher den Scheck persönlich entgegennahm, äußerte große Freude über diese erzielte Summe und versprach diese in den Ausbau des neuen Standortes auf Fehmarn zu investieren. (red)