reporter Neustadt

Anzeige: Poetry Slam Deluxe

Björn Högsdal ist Begründer der schleswig-holsteinischen Poetry Slam-Szene und wird den Abend moderieren.

Björn Högsdal ist Begründer der schleswig-holsteinischen Poetry Slam-Szene und wird den Abend moderieren.

Bild: Sascha Reinhold

Süsel. Am Donnerstag, dem 30. Januar um 19.30 Uhr präsentiert die Kulturscheune Süsel Poetry Slam Deluxe. Bei der Champions League der Wortkunst sind nicht nur tiefsinnige Lyrik, sondern auch lustige, sarkastische oder nachdenkliche Texte und mehr zu hören. Moderiert von Björn Högsdal, dem Begründer der schleswig-holsteinischen Poetry Slam-Szene, kämpfen vier hochdekorierte Vertreterinnen und Vertreter des Kult-Formats in je einer Runde auf Plattdeutsch und einer Runde auf Hochdeutsch, mit ernsten und komischen Texten, gereimt und erzählt um die Gunst des Publikums und den Einzug in das Finale dieses Poetry Slams. Die beiden Punktbesten aus den beiden Vorrunden stellen sich einem letzten Stechen. Das Publikum bestimmt, wer an diesem facettenreichen Abend den Sieg mit nach Hause nehmen wird.

Die Premiere dieses modernen Wettstreits der Bühnenliteratur in Süsel bringt einige der bekanntesten und hochkarätigsten Slampoetinnen und Slampoeten des Nordens auf die Bühne: Tim Jürgensen ist Slampoet, Sprecher und Schauspieler aus Kiel. Selina Seemann ist mehrfache Siegerin des NDR Poetry Slam op Platt und zweimalige Vizemeisterin der schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften des Poetry Slams. Jann Wattjes ist Nordrhein-Westfälischer Landesmeister des Poetry Slams, Vizemeister des deutschsprachigen Team-Poetry Slams und inzwischen Exil-Ostfriese. Carina Dawert schnackt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Und genau das hat die Wortkünstlerin auch zum Beruf gemacht: Als NDR 1 Welle Nord-Moderatorin und Autorin der Kult-Sendereihe „Hör mal `n beten to“ und des satirischen Wochenrückblicks „De Week op Platt“ im NDR ist Carina Dawert eine bekannte Stimme des Nordens auf Hoch- und auf Plattdeutsch.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben das Beste aus Kabarett, Poesie, Comedy, Lyrik und Lesung an diesem Abend. Karten gibt es beim Kartenvorverkauf unter Tel. 04524/1379 montags von 18 bis 20 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr, im Foyer des Theaters donnerstags von 17 bis 18 Uhr, per Mail an tickets@theater-suesel.de, online unter www.theater-suesel.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen