5 Jahre Charlie´s Gold- und Silberschmiede - Umzug in die Kremper Straße 16
Neustadt in Holstein. Wenn die Goldschmiedin und Schmuckdesignerin Charlie Sophie Cremer am Strand entlangspaziert, dann sieht sie nicht nur das Meer, den Strand oder die Muscheln. Sie nimmt das Glitzern der Sonne auf der Wasseroberfläche wahr, betrachtet die feine Struktur des Sandes mit seinen leichten Rundungen und den scharfen Kanten und registriert die weichen Formen und rauen Oberflächen der vielen unterschiedlichen Algen. Genau das ist es, was ihr Inspiration gibt, wenn sie neue Schmuckstücke designt und herstellt. Hinzu kommt ihre große Liebe zum Handwerk, also der Arbeit mit den Materialien Gold, Silber und Edelsteinen, die sie nach ihren Ideen zu wunderschönen Einzelstücken formt. Die Ketten, Ringe oder Ohrringe stellt sie in ihrer eigenen Werkstatt her, die an die brandneuen Verkaufsräume in der Kremper Straße 16 (ehemals Arko) angrenzt. Dort ist ihr Betrieb ab dem 2. September für jedermann geöffnet.
Mit dem Umzug an den neuen Standort ist die Gold- und Silberschmiedin, die vor fünf Jahren ihr Business in der Waschgrabenstraße startete, ins Herz von Neustadt vorgerückt, um von dort aus auch noch weiter in die Herzen ihrer Kundschaft einzudringen. Denn die sympathische Goldschmiedin liebt, was sie tut. Das merkt man nicht nur an den einzigartigen Designs, sondern auch an der Begeisterung mit der sie über ihren Beruf spricht. Auch legt sie großen Wert darauf, das die Schmuckstücke den Anforderungen des Alltags gewachsen sind. „Schmuck ist dafür da, um getragen zu werden, jede Kerbe erzählt eine Geschichte, die dem Schmuck als Erinnerung anhaftet“, findet sie.
Dass Charlie Sophie Cremer später einmal Goldschmiedin sein wird, wusste sie übrigens bereits mit neun Jahren. Schon früh hat sie angefangen eigenen Schmuck zu entwerfen und herzustellen. Sie konnte aufgrund einer Allergie keinen Modeschmuck tragen, also hat sie die Sache selbst in die Hand genommen.
Eine handwerkliche Ausbildung zur Goldschmiedin, ein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Edelstein und Schmuck sowie viele Fort- und Weiterbildungen später, steht sie nun in ihrem eigenen Betrieb der Kundschaft mit ihrem Fachwissen rund um Material, Reparatur, Reinigung und Pflege zur Seite. Auch das Umgießen ganzer Schmuckstücke sowie das Fassen von Edelsteinen, Maßanfertigungen oder Umgestaltungen gehören zu dem Portfolio der 31-jährigen Wahlneustädterin dazu.
Wer übrigens für den eigenen neuen Lebensabschnitt ganz besondere Verlobungs-, Freundschafts- oder Eheringe sucht, kann diese unter Anleitung von Charlie Sophie Cremer selbst schmieden. Es wird auch in Zukunft immer wieder unterschiedliche Workshops rund um die Schmuckherstellung im Gold- und Silberschmiede-Handwerk, darunter auch Angebote für Kinder und Jugendliche, geben. Die aktuellen Workshops werden auf der Webseite charlies-goldschmiede.de veröffentlicht.
Am 2. September stehen die Türen von Charlie‘s Gold- und Silberschmiede für alle offen, die einen Blick auf die aktuellen Kollektionen oder die Werkstatt werfen möchten. Drinks und Snacks stehen bereit – ein perfekter Anlass, um in die Welt des Schmuckdesigns einzutauchen. (ko)