Reporter Eutin

75000 Euro für den Förderverein Hospiz Wagrien Fehmarn e.V

li.B.Rinck. re. Astrid Heide

li.B.Rinck. re. Astrid Heide

Bild: hfr

Heringsdorf. (br) Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16.08.2021 wurden die Mitglieder des Förderverein Hospiz Wagrien Fehmarn eV. überrascht von der Mitteilung des Vorstands, dass der Förderverein über die Hospizinitiative Eutin 75000 Euro aus dem Nachlass einer Fehmaraner Bürgerin erhalten. Eine riesige Summe für den Verein, der dafür eintritt, hier in der Region ein Hospiz mit 12 Plätzen zu errichten. Das Erbe war zunächst an die Hospizinitiative Eutin gegangen, ihr Vorstand hatte sich dann aber dankenswerterweise entschieden, 75000 Euro weiter zu geben für das zukünftige Hospiz. Satzungsgemäß wurden alle Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer ausser der Vorsitzenden Frau Rinck und ihrem Vertreter Dr.Hübner erneut gewählt. Der Vorstand wurde noch um 2 weitere Beisitzer verstärkt. Eine Beisitzerin übernahm ein frei gewordenes Amt.(Astrid Heide, Klaus Häring und Hans-Uwe Stephan). Die Satzung wurde ergänzt um in Zukunft in besonderen Situationen auch online tagen zu können.
Demnächst wird der Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn auch wieder öfter in der Öffentlichkeit zu erleben sein, wenn es von außen keine Einschränkungen wie in der Pandemie gibt. So ist z.B. neben dem Kultursommer am 21.08.2021 im September geplant am Landmarkt am Oldenburger Wall teilzunehmen. Ab Oktober (Welthospiztag 9.10.2021) startet der Förderverein mit „Letzte Hilfe-Kursen“ für die BürgerInnen hier in Region, beginnend mit Oldenburg und dann weiter in Heiligenhafen, Neustadt, Fehmarn etc. In “Letzte-Hilfe“-Kursen kann jeder Laie lernen, wie sie/er mit einem nahestehenden Menschen in den letzten Wochen und Tagen umgehen und wie sie/er das auch selbst verkraften kann. Diese Kurse entsprechen dem Hospizgedanken und wollen jedem Menschen ein würdiges Lebensende ermöglichen. (Youtube-Letzte Hilfe ). Im Moment gibt es beim Förderverein 4 ausgebildete KursleiterInnen, die die Kurse durchführen.
Für September 2022 ist der Hospizlauf Wagrien-Fehmarn geplant, ausgerichtet vom Oldenburger Sportverein komplett zugunsten des zukünftigen Hospizes. Dafür werden noch Sponsoren gesucht . Koordiniert wird der Lauf von Beate Klander und Astrid Korfmann, sie sind auch die Ansprechpartner des Fördervereins für den Sportverein, die Ultramarathonläufer aus Lensahn und BM Thomas Bauer aus Göhl, der den Hospizlauf aktiv unterstützt. Das genaue Datum gibt es nach erfolgter Genehmigung durch den Landessportverband ( September 2022).
Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine besondere Überraschung. Die „Mützenherzen“ um Astrid Heide hatten am Naturstrand Süssau einen Basar zugunsten des zukünftigen Hospizes veranstaltet, den Erlös von 1700,-Euro übergaben sie der Vorsitzenden. Der Vorstand des FördervereinsHospiz Wagrien-Fehmarn e.V. bedankt sich von Herzen dafür und auch für alle weiteren Spenden aller Art, die seit der Gründung des Vereins von den Menschen der Region geleistet worden sind. Gemeinsam Schritt für Schritt für das Hospiz in Ostholstein.
„…wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben…(Cicely Saunders)


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen