Reporter Eutin

STADTRADELN 2024 - in Oldenburg in Holstein erfolgreich beendet

Von links nach rechts: Jochen Jahnke (Team Allmess), Thomas Lange (Team Allmess), Rainer Schausten (Team Bürgerstiftung Oldenburg e.V.), Bürgermeister Saba, Renate Kruse (Bürgerstifung Oldenburg e.V.) und Silke Hantusch (Stadtmarketing Oldenburg in Holstein).

Von links nach rechts: Jochen Jahnke (Team Allmess), Thomas Lange (Team Allmess), Rainer Schausten (Team Bürgerstiftung Oldenburg e.V.), Bürgermeister Saba, Renate Kruse (Bürgerstifung Oldenburg e.V.) und Silke Hantusch (Stadtmarketing Oldenburg in Holstein).

Bild: hfr

Oldenburg (sh). Mit der Preisverleihung im Rathaus fand am Donnerstag, den 21. November 2024, die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN ihren Abschluss. Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba und Stadtmanagerin Silke Hantusch zeichneten die besten Teams und Radelnden im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus. Im diesjährigen Aktionszeitraum vom 08. September bis zum 28. September 2024 haben insgesamt 107 aktive Radelnde beim STADTRADELN 22.483 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt, wodurch im Vergleich zu einer entsprechenden Autofahrt 4 Tonnen CO2 vermieden wurden. Im Rahmen des STADTRADELNS fanden im September mehrere geführte Radtouren in und um Oldenburg statt. Zum Auftakt lud das Stadtmarketing zu einer eher gemütlichen Tour rund um Oldenburg ein. Unter der Leitung von ADFC-Tourguide Thomas Lange radelten die Teilnehmer rund 50 km in moderatem Tempo. Während der Tour gab es ausreichend Gelegenheiten für kleinere Pausen und Gespräche untereinander. Deutlich anspruchsvoller waren die Streckenlängen, die im Rahmen des Hospizlaufes vom Radsport Team Lübeck e.V. organisiert und als Wagriner Land O-RTF angeboten wurden. Zwischen 80, 120 und 210 Kilometern konnten die sportlich ambitionierten Radfahrer wählen. Den Abschluss bildete die „Ollenborger Rad Tuur“, organisiert von der Bürgerstiftung Oldenburg e.V. - rund 88 Kilometer legten die Teilnehmer zurück und unterstrichen die Bedeutung des Radfahrens für die Gemeinschaft und die Umwelt. Siegerehrung: Sportliches Engagement und Teamgeist zahlen sich aus. Die Stadt Oldenburg in Holstein nahm folgende Auszeichnungen vor:
• In der Kategorie „Einzel“ wurde Herr Rainer Schausten (Team Bürgerstiftung Oldenburg) mit 1.533,2 zurückgelegten Kilometern ausgezeichnet.
• In der Kategorie „Einzel-Fahrten“ wurde Thomas Lange (Team Allmess) mit 56 zurückgelegten Einzelfahrten geehrt.
• In der Kategorie „Team“ wurde das Team Allmess, vertreten durch Jochen Jahnke, ausgezeichnet. In diesem Team wurden mit 348 km die meisten Kilometer pro Radler zurückgelegt.
Die Sieger wurden mit einer Urkunde für ihre Leistungen ausgezeichnet. Außerdem gab es für jeden 5 Liter sortenreinen Apfelsaft von der Oldenburger Streuobstwiese sowie einen Einkaufsgutschein als Preis. Ausblick: Bürgermeister Jörg Saba und Stadtmanagerin Silke Hantusch bedanken sich bei allen Teilnehmenden der Aktion STADTRADELN und freuen sich über das erbrachte Engagement für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung im Kreis Ostholstein. Im kommenden Jahr wird das STADTRADELN vom bisherigen Aktionszeitraum im September abweichen und stattdessen vom 01. bis 21. JUNI 2025 stattfinden.

Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen