Seitenlogo
Reporter Eutin

Zeit für Kirchen-Klönschnack und ein fröhliches Wiedersehen

Kleinmeinsdorf/ Bösdorf (los). Kinder, wie die Zeit vergeht... Der Verein Lutherkirche feiert am kommenden Sonntag, den 17. März sein 20-jähriges Bestehen und lädt dazu seine Freunde, Förderer und Mitglieder ein. Die Feierstunde beginnt mit einem Gottesdienst mit Pastor Ulrich Gradert, der um 11 Uhr beginnt. Zugesagt haben auch die Unterstützer der ersten Stunde des Vereins, Viktoria von Flemming, die damals den Anstoß gab, Altbürgermeister Joachim Schmidt und Propst Matthias Petersen vom Kirchenkreis Plön. Vereinsvorsitzende Angelika Heisch freut sich, zahlreiche Besucher bei diesem Wiedersehen zu begrüßen. Die musikalische Gestaltung übernimmt Mezzosopranistin Tina Benz. Im Anschluss ist Zeit für einen Kirchen-Klönschnack in gemütlicher Runde – dann steht auch ein Imbiss für alle bereit.
Revue in die Vereinsgeschichte
Im Herbst 2003 wurde bekannt, dass der Kirchenkreis Plön die im Jahr 1967 errichtete Lutherkirche schließen wollte. Die Lösung für dieses Problem war ein Förderverein, durch den einen Schließung verhindert werden konnte – die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Die Gründungsversammlung fand am 10. März 2004 mit 33 Gründungsmitgliedern statt. Am 21. April 2004 hielt der neue Förderverein die erste ordentliche Versammlung mit Vorstandswahlen ab. Es folgten zahlreiche Gespräche mit dem Kirchengemeinderat und schließlich konnte der Verein das Gotteshaus aus den 1960-er Jahren für einen symbolischen Euro erwerben. Kanzel-und Nutzungsrecht blieben bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Eine Besonderheit dieser Regelung. Die Lutherkirche wurde nicht entwidmet.
Seit 2004 wurden zahlreiche Reparaturen und Instandsetzungen umgesetzt, darunter die Dach und Kirchturmsanierung, Heizungserneuerung und der Einbau von Isolierglas-Fenstern. Auch eine Gartenhütte für Mobiliar wie zum Beispiel Klapptische wurde errichtet. Der Zaun ist in den beiden Jahrzehnten zweimal erneuert worden.
Die Ehrenamtler organisieren zahlreiche Veranstaltungen, die Besucher des gesamten Einzugsgebietes zwischen Kiel und Lübeck in die Gemeinde Bösdorf locken. Sie erfolgen in der Regel auf Spendenbasis – 70 Prozent für die Künstler, 30 Prozent für den Verein Lutherkirche. Derzeit unterstützen 114 Mitglieder die Vereinsarbeit – und weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen