Reporter Eutin

ADFC sucht fahrradfreundlichste Kommune

Die Strandstraße in Laboe teilen sich Auto- und Radfahrer. Die Gemeinde wurde vor zwei Jahren nicht bewertet, weil zu wenige Radfahrer an der Umfrage teilgenommen hatten.

Die Strandstraße in Laboe teilen sich Auto- und Radfahrer. Die Gemeinde wurde vor zwei Jahren nicht bewertet, weil zu wenige Radfahrer an der Umfrage teilgenommen hatten.

Bild: M. Münch

Kreis Plön (t/mm). Radfahren in Deinem Ort: Fühlst Du Dich sicher? Gute Infrastruktur: Können bei Dir alle sicher radfahren? Diese und 25 weitere Fragen stellt seit Anfang September der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). Bis Ende November haben alle Radfahrer Gelegenheit, an einer Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de teilzunehmen. Beim „Fahrradklima-Test“ können sie Sicherheitsgefühl, Breite der Radwege und Erreichbarkeit der Ziele ihrer Kommune mit dem Rad bewerten. Die Antworten fasst der ADFC in einer Schulnote zusammen. Allein in Schleswig-Holstein hätten 2022 in einer vergleichbaren Umfrage mehr als 10.000 Radfahrer mitgemacht und damit 52 Städte und Gemeinden im Land in die Wertung eines deutschlandweiten Rankings gebracht, erläutert Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein.

Der Fahrradklima-Test gelte als „wichtigster Zufriedenheitsindex“. Doch um in die Rangliste aufgenommen zu werden, müssen Kommunen eine Mindestanzahl von Meinungen erreichen. Meyer appelliert daher an alle Radfahrer, mitzumachen. Das Beantworten der 27 Fragen nehme nur rund zehn Minuten in Anspruch. Politik und Verwaltung vor Ort erhielten so eine wichtige Rückmeldung, wie die Radfahrer die bisherigen Bemühungen bewerten. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen sollen im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet werden. Der Fahrradclub ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch, dieses Jahr zum elften Mal. Er wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Detaillierte Ergebnisse aus früheren Umfragen sind unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse zu finden. Demnach erreichte 2022 im bundesweiten Ranking keine Kommune aus Schleswig-Holstein einen Platz auf dem Siegerpodest. Gerade noch befriedigend (Note 3,4) attestierten die Meinungsforscher der Landeshauptstadt Kiel in der Klasse der Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern. Am besten schnitt hier Münster mit der Note 3,04 ab. In der Klasse mit weniger als 20.000 Einwohnern verteilte der ADFC diese Schulnoten: Preetz 3,7; Plön 3,2; Malente 4,2; Eutin 4,1. Zum Vergleich: Den Sieg in dieser Klasse ergatterte Wettringen mit einem glatten „gut“ (2,0). Die Gemeinde gehört zum Kreis Steinfurt (Nordrhein-Westfalen).

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen