Geschäftsführerwechsel und Jubiläum -25 Jahre Elektro Schiebold
Lensahn. Seit einem Vierteljahrhundert ist der Meisterbetrieb Elektro Schiebold, Eutiner Straße 15, ein verlässlicher Partner in der Region und ein kompetenter Ansprechpartner im Elektrofachhandwerk. Elektro Schiebold unterstützt beim Erwerb, der Installation oder bei der Reparatur von elektrischen Geräten und bietet dank langjähriger Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern einen erstklassigen Service und hervorragende Dienstleistungen aus einer Hand. Zu den Leistungsfeldern zählen Antennen- und Satellitenanlagen, Hausautomatisierung, Daten- und Netzwerktechnik, Elektroinstallation, Elektronik für Lüftungs-, Klima- und Heizungstechnik, Kommunikationstechnik, Hausbeleuchtung, Photovoltaiksysteme, Sicherheitstechnik sowie Elektronik für Küche und Haushalt. Abgerundet wird das Portfolio von Serviceleistungen wie Beratung und Planung, Installation und Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung, zertifizierte Prüfung und Verkauf von Produkten, Lieferung und Versand.
Wie hat alles begonnen?
Vor 25 Jahren stellte sich der damals 40-jährige Uwe Schiebold die Frage „Was will ich beruflich erreichen?“. Da er in seiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst unzufrieden war, forcierte er sein Ziel und eröffnete 1994 seine Firma als Einmannbetrieb im Fasanenweg. Mit den Aufgaben wuchs auch das Team. Und so stellte er bereits ein halbes Jahr später einen Meister ein. 1995 erfolgte dann der Umzug in die Eutiner Straße, wo Elektro Schiebold seinen Kunden zusätzlich ein Ladengeschäft anbietet. Der Meisterbetrieb baute den Handwerkszweig aus und genießt seitdem Hochkonjunktur. „Das Handwerk ist beständig und hat Zukunft“, plädierte Uwe Schiebold, der fast 30 Auszubildende begleitet hat.
Was verrät der Blick in die Zukunft?
Zum 31. Juli scheidet Uwe Schiebold nun aus dem Unternehmen aus und geht in den wohlverdienten Ruhestand. „Die Firma ist bestellt, die Kontakte sind geknüpft - nun muss sie gepflegt und aufrecht erhalten werden“, betonte er. Die Zukunft sei mit Nachwuchs aus dem Hause gesichert. Der Heiligenhafener Mirko Willsch wird Elektro Schiebold weiterführen und ist seit Mitte Juni dieses Jahres neuer Geschäftsführer. „Er ist mit den Abläufen vertraut, ist fachlich kompetent und eine Koryphäe auf seinem Gebiet“, lobte ihn Uwe Schiebold.
Der Bürokaufmann absolvierte schon seine Ausbildung in der Firma und bildete sich anschließend zum Betriebswirt des Handwerks weiter. Mirko Willsch wurde flügge und wechselte in verschiedene Unternehmen. In dieser Zeit hielt er den Kontakt zu seinem Ausbildungsbetrieb aufrecht und kehrte schließlich vor zwei Jahren zurück. „Er ist mir eine starke Entlastung“, bekräftigte der Altmeister, der sich darauf freut, seinen längst eingestaubten Hobbys wie Segeln und Lesen wieder nachzukommen. Zudem möchte er mehr Zeit mit seinen Enkelkindern verbringen. Vermissen werde er die Kontakte zu den Kunden, insbesondere zum Großhandel aus denen teilweise auch persönliche Freundschaften entstanden sind.
Elektro Schiebold ist im Umkreis von Hamburg bis Sylt tätig und nimmt Anfragen unter Tel. 04363/2526 gerne entgegen. Der Meisterbetrieb ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Die Ladenöffnungszeiten sind werktags von 9 bis 12 Uhr. (inu)