Ehrlichkeit, Offenheit und persönlicher Kontakt - 40 Jahre Behrens Immobilien - „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“
Harmsdorf/Rantzaufelde. Seit nunmehr schon 40 Jahren ist Behrens Immobilien als zuverlässiger Partner rund um die Immobilie bekannt.„Als Familienunternehmen legen wir seit 1977 unseren Schwerpunkt auf die intensive Beratung und Betreuung unserer Kunden, die oft über das ‚normale‘ Maklergeschäft hinausgeht“, erklärt der gelernte Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft Detlef Behrens. Dazu gehört unter anderem, dass dem Kunden der genaue Zustand des Objektes mitgeteilt wird. „Da werden auch eventuell anfallende Sanierungen, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, nicht verschwiegen“, sagt Johanna Behrens, die Offenheit und Ehrlichkeit bei der Einschätzung des Objektes als wichtige Punkte der täglichen Arbeit nennt. „Und wir arbeiten mit Leidenschaft“, ergänzt Sabine Behrens, zuständig für die Buchhaltung und auch im Außendienst tätig.
Seit 1977 vermittelt Behrens Immobilien den Verkauf von Baugrundstücken, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Eigentumswohnungen, Resthöfen, landwirtschaftlichen Betrieben und Landflächen, sowie auch Vermietungs- und Verpachtungsobjekte.
Neben einem umfangreichen Angebot von Objekten aller Art, einer ganzheitlichen, unabhängigen Beratung, einer Finanzierungsberatung und – vermittlung gehören kostenfreie Erstanalysen für den Verkäufer, Bewertung von Immobilien sowie im Bereich der Neubauberatung auf Honorarbasis noch Finanzierungskonzepte, Gesamtkostenaufstellung, Aussuchen des Baugrundstücks, Bauunternehmer finden und Verträge vermitteln, Beratung und Begleitung bei Planung des Objekts sowie die umfassende Erklärung und Begleitung zur Notarvertragsunterzeichnung zu den Schwerpunkten bei Behrens Immobilien. „Alles rund ums Bauen“, fasst Detlef Behrens das Angebot zusammen. Dabei ist ihm nicht nur seine, und im Immobiliengeschäft nicht zu unterschätzende Erfahrung von Nutzen, auch hilft ein großes Netzwerk, welches er in den vergangenen 40 Jahren aufbauen konnte. Dass bei allen Bestrebungen, ein gutes Geschäft zu machen, die menschliche Schiene nie zu kurz kommt, beweist das gemeinsame Essen gehen nach Unterzeichnung des Notarvertrages mit den Vertragsparteien.
40 Jahre - Zeit für und mit Veränderungen
Rückblickend auf die vergangenen vier Jahrzehnte hat es auch im Hause Behrens Immobilien verschiedene Veränderungen in den Arbeitsabläufen gegeben. „Allein die Vorbereitung eines Exposés ist mit früher kaum mehr zu vergleichen“, erklärt Johanna Behrens. Während damals ein DIN-A4-Blatt mit den wichtigsten Informationen erstellt worden sei und mit der Post verschickt wurde, ist es heute ein mehrseitiges Werk mit Fotos und detaillierten Daten zum Objekt, das im Zuge der modernen Kommunikationsmöglichkeiten per E-Mail den Interessenten erreicht.
„Insgesamt hat sich der Immobilienmarkt verändert“, sagt Detlef Behrens und erinnert an Zeiten, wo ausschließlich private Makler die Kuchenstücke unter sich aufteilten. Banken-Immobilien-Abteilungen und Bausparkassen habe es in den Anfangsjahren nicht gegeben. „Heute ist der Markt wesentlich umkämpfter“, weiß das Behrens-Trio, das im Immobilienkonzert allerdings mit die erste Geige spielt. Und das hat seine Gründe. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Aus vielen beruflichen Kontakten und Begegnungen sind Freundschaften entstanden“, betont Detlef Behrens, der zudem auf seine unschätzbaren Kenntnisse setzt und in den Bereichen Makeln, Bauträger und Finanzen über ein großes Rund-um-Wissen verfügt, das er vermehrt in Vorträgen für den Bund der Steuerzahler weiter gibt. Dennoch blickt er auch ein ganz klein wenig wehmütig zurück und sagt: „Früher war das Makeln irgendwie gemütlicher.“
An seinem Werdegang würde der 65-Jährige jedoch in der Nachbetrachtung nichts ändern. „Ich würde den Job genauso wieder machen, ohne Wenn und Aber“, meint Detlef Behrens und verweist in diesem Zusammenhang auch auf sein familiäres Umfeld, in dem sich er, Ehefrau Sabine und Tochter Johanna in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen mitsamt ihren Stärken entwickeln konnten.
Und besser als von Johanna Behrens lässt sich die Atmosphäre im Hause Behrens kaum beschreiben: „Im Moment haben wir die perfekte Konstellation.“ (mg)