11. Automeile am Sonntag, dem 5. Mai von 11 bis 16 Uhr
Neustadt in Holstein. Der Gewerbeverein Neustadt veranstaltet am Sonntag, dem 5. Mai bereits zum 11. Mal die Automeile auf dem Marktplatz in Neustadt. Vier Neustädter Autohäuser präsentieren von 11 bis 16 Uhr ihre neuesten Fahrzeuge. Selbstverständlich wird auch wieder ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Auf die ganz kleinen Besucher wartet eine Hüpfburg, in der man sich ordentlich austoben kann. Für Actionfreunde gibt es einen Überschlagssimulator, in dem man live erleben kann, wie es sich bei einem Überschlag im Fahrzeug anfühlt.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Neustadt wird auf dem Marktplatz sein. Als einzige Feuerwehr des Kreises Ostholstein verfügt sie über einen Löschcontainer für E-Fahrzeuge. So erhält man jede Menge Informationen, wie die Brandbekämpfung an Fahrzeugen aussehen kann und welche Geräte zur Rettung zum Einsatz kommen.
Was passt besser zu E-Mobilität als eine Solaranlage? Creditfair und team baucenter bieten für jeden Bedarf die passende Lösung. Möller Reisen wird auf dem Marktplatz wieder einen seiner modernsten Reisebusse präsentieren und zur Besichtigung einladen.
Musikalisch begleitet wird die Automeile durch den Shantychor „Eutiner Wind“, der ab 11 Uhr ein Konzert geben wird. Weiter wird es Musik vom Plattenteller und Moderationen zu allen wichtigen Themen um die Automeile von Florian Stolz (FS-Musikevents) geben. Kulinarisch wird die Automeile durch Getränke- und Imbissstände von Georgs Event unterstützt.
Auto Hagen: Das Augenmerk liegt in diesem Jahr auf emissionsfreien beziehungsweise -armen Antrieben. Dazu gehören die vollelektrischen Nissan-Modelle Leaf, Ariya und Townstar EV. Mit dabei sind auch die e-Power-Modelle Qashqai und X-Trail. Die e-Power-Technologie von Nissan verbindet einen Benzinmotor, der die Batterie lädt, mit einem Elektromotor, der die Räder antreibt. Auch der Juke wird als Vollhybrid vor Ort sein. Mit dem Sportwagen GT-R 50th Anniversary präsentiert Auto Hagen ein Fahrzeug mit grenzenloser Power. Dazu gesellt sich der aus Kanada importierte und auf 240 Stück weltweit limitierte Z Proto Spec in Ikazuchi Yellow mit 405 PS. Der Nissan Primastar Seaside überzeugt durch seine kompakten Abmessungen, eine hochflexible Sitz- und Schlafplatzaufteilung sowie fünf Jahre Garantie.
Autohaus Herzog: Ein Höhepunkt wird die Vorstellung des neuen Premium-Elektromodells ORA 03 sein. Dieses Elektroauto verkörpert mehr als nur Fahrzeugtechnik; es steht für die Freude am Entdecken und verbindet Menschen. Mit seinem frischen Design und Innovationen wird der ORA 03 die Besucher beeindrucken. Darüber hinaus präsentiert das Autohaus Herzog den neuen Mitsubishi ASX und Colt zu Sonderpreisen. Beide Modelle sind in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter Benzin, Plug-in Hybrid (exklusiv für den ASX) sowie Mild- und Vollhybrid. Neben den neuesten Modellen werden auch die Mitsubishi-Klassiker nicht zu kurz kommen. Der Kleinwagen Space Star und der Eclipse Cross Plug-in Hybrid werden ebenfalls präsentiert.
Süverkrüp: Besucher können sich auf die Vorstellung der neuen V-Klasse Modellpflege 2024 freuen, die mit modernsten Features und einem frischen Design überzeugt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der nachhaltigen Mobilität. Süverkrüp zeigt einen guten Mix aus Elektro-, Hybrid- und Verbrennermodellen, die zeigen, dass Effizienz und Fahrspaß Hand in Hand gehen können. Die Bandbreite reicht von Stadtflitzern bis hin zu luxuriösen Limousinen und praktischen Vans. Das Highlight wird der neue S63E AMG Performance sein, ein Fahrzeug, das mit seiner Kombination aus Kraft und Eleganz die Herzen höherschlagen lässt.
Senger Holstein: Mit dabei ist der neue Volkswagen ID.Buzz, vollelektrisch, voll vernetzt und vollkommen neu gedacht für Mobilität in einer neuen Dimension. Das German Car of the Year 2024, ist der vollelektrischer Volkswagen ID.7. Der Enyaq Coupé RS von Skoda und der ID.7 stellen die unverwechselbaren Gesichter ihrer Marke da. Der neue Tiguan besticht durch sein elegantes und dynamisches Exterieur Design und der neue Passat ist eindeutig Passat. Natürlich dürfen die sportlichen Vertreter der Marke Audi mit Ihrem RS3 und Cupra mit dem vollelektrischen Born nicht fehlen. Zudem sorgt der Cupra Formentor VZ5 für eine neue Form der Sportlichkeit. (ab/red)