Petra Remshardt

Natur hautnah erleben im Wintergarten

Die ersten Sonnenstrahlen werden gierig aufgesaugt, endlich sind sie vorbei, die kalten und dunklen Tage. Das Frühjahr ist für viele die schönste Jahreszeit. Frühling bedeutet Neuanfang, der einen die Altlasten des Winters abschütteln lässt. „Veronika, der Lenz ist da“ sangen schon die Commedian Harmonists. Und alle großen Dichter brachten und bringen ihre „Frühlingsgefühle“ voller Leidenschaft und Inbrunst zum Ausdruck. Denn im Frühling zeigt sich die Natur von ihrer schönsten und vielfältigsten Seite.
 
Nicht nur hautnah, sondern auch geschützt, sicher und komfortabel lässt sich das Natur-Spektakel „Frühlingserwachen“ in einem Wintergarten erleben. Denn Wintergärten sind heutzutage bis ins Detail mit technischen Raffinessen wie z.B. Sonnenschutzglas ausgestattet. Selbst die teils sehr aggressive Märzsonne kann einem in diesen „gläsernen Schmuckkästchen“ nichts anhaben. Dank Hightech-Sonnenschutz aus spezialbeschichtetem Funktionsglas fällt zwar Licht ein, aber das quasi „kontrolliert“: Kurzwellige Wärmestrahlung wird durch das Sonnenschutzglas in hohem Maße reflektiert, während Tageslicht weitgehend ungehindert passieren kann. So mutiert der Wintergarten nicht zum Brutkasten und beschert stets freie Sicht - auch bei Regenwetter: Durch eine Spezialbeschichtung an der Außenseite reinigen sich diese Gläser häufig nämlich selbst.
 
Und selbst, wenn das Thermometer nachts noch nach unten ausschlägt - auch kein Problem: Die hochwärmedämmende Verglasung mit einem U-Wert von 0,5 sorgt für „Kuschel-Feeling“ pur. Geschweißte Dachkonstruktionen aus Aluminium erfüllen sämtliche Sicherheitsanforderungen und trotzen auch extremen Witterungsverhältnissen. Ein Wintergarten wertet nicht nur jede Immobilie auf, sondern ist auch eine Wohltat für die Seele - und das 365 Tage im Jahr. (hlc)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen