Was macht gutes Fleisch aus?
Die Auswahl von hochwertigem Fleisch ist eine Kunst. Die Qualität des Fleisches beeinflusst nicht nur den Geschmack eines Gerichts, sondern hat auch einen Einfluss auf die Gesundheit. Hier gibt es vier Qualitätsmerkmale, die den Kauf von hochwertigem Fleisch erleichtern. Alle Qualitätsmerkmale können jedoch je nach Tierart, Rasse und Alter des Tieres variieren.
Frische und Farbe
Frisches Fleisch ist ein wesentlicher Indikator für Qualität. Das Fleisch sollte eine frische, kräftige Farbe haben. Fleischstücke mit grauen oder braunen Verfärbungen sollten vermieden werden, denn dies kann auf eine längere Lagerung oder unsachgemäße Handhabung hinweisen. Schweinefleisch sollte zum Beispiel hell rosa sein und einen leichten Glanz haben. Wildfleisch hat eine dunkelrote Farbe. Die Farbe kann von Tierart zu Tierart variieren.
Marmorierung
Die Marmorierung bezieht sich auf die feinen Fettadern im Fleisch. Ein gewisser Fettanteil ist wichtig, um das Fleisch saftig und geschmackvoll zu machen, denn Fett ist ein Geschmacksträger und gibt besondere Aromen frei, wenn es angebraten wird. Optimal ist eine gleichmäßige Marmorierung, die das Fleisch zart und köstlich macht. Es gilt außerdem: je feiner die Fettmarmorierung, desto intensiver der Geschmack.
Konsistenz
Die Fasern des Fleisches sollten fein und gleichmäßig sein. Eine angenehme Konsistenz ist entscheidend für den Genuss. Drückt man leicht auf das Fleisch, sollte es elastisch und fest sein, aber nicht zu hart.
Geruch
Frisches Fleisch sollte neutral riechen. Man sollte beim Kauf auf unangenehme Gerüche, die auf eine mögliche Verderblichkeit hinweisen könnten, achten. Hochwertiges Fleisch hat einen angenehmen, natürlichen Geruch. (red)