So gelingen Cevapcici vom Grill
Cevapcici sind ein fester Bestandteil der Landesküche des Balkans. Es gibt unglaublich viele Variationen mit unterschiedlichen Fleisch- und Gewürzmischungen. Gar nicht so leicht, sich auf eine Variante festzulegen, wir haben es dennoch getan:
Zutaten:
1 Kg gemischtes Hackfleisch (idealerweise zwei mal durch den Fleischwolf gedreht)
100 Gramm Zwiebeln
100 Gramm rote Paprika
100 Gramm grüne Paprika
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Paptikapulver edelsüß
Tabasco (optional)
Natron
Zubereitung:
Als erstes sollte die Hackfleischmischung direkt beim Kauf oder auch zu Hause ein zweites mal durch den Fleischwolf gedreht werden, da die Masse sehr fein werden soll. Danach gibt man die sehr fein gehackten Zwiebeln und Paprika sowie den geriebenen oder gepressten Knoblauch hinzu.
Anschließend alle Zutaten mischen und gut durchkneten. Je nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und nach Geschmack etwas Tabasco hinzufügen. Abschließend einen halben Teelöffel Natron für eine bessere Konsistenz hinzugeben. Die Masse sollte richtig gut durchgeknetet werden, bevor sie für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruht.
Jetzt wird die Hackfleischmasse in gleich große Kugeln geteilt, aus denen die Cevapcici geformt werden. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen, sollten die fertigen Röllchen erneut für mindestens vier Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen. Damit die Cevapcici auf dem Grill gelingen sollte man sie circa 30 Minuten vor der Zubereitung in den Gefrierschrank stellen, so werden sie schön saftig und zerfallen nicht auf dem Grill. (ko)